Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 13.08.2015, 07:53
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Neu Hier - Angst vor OP

Liebe Silke,
da hat die Tündel völlig recht: so richtig was sehen können die Ärzte erst, wenn sie in Dich rein schauen.
Und nach dem, was ich hier so gelesen habe, sind auch diese PAP Werte wohl nur bedingt aussagefähig.
Ich hatte einen PAP IVa, eigentlich heißt es da Krebs-Vorstufe, und bei manchen genügt eine konisation. Bei mir war es schon ein Tumor.
Der wiederum war auf dem MRT nicht zu sehen. Der Radiologe fragte mich damals, was ich denn dort wolle, er hätte keinen Tumor feststellen können.
Also hilft leider nur die OP abzuwarten.
Versuche die Zeit bis dahin einigermaßen zu überstehen. Irgendwie geht das auch.
Bei mir musste nur die GM raus. Aber es kommt wohl auch darauf an, welche Art von Tumor es ist. Die Ärzte im KH hatten mir erklärt, dass es da verschiedene Sorten gibt (die wachsen entweder in die Tiefe, oder in die Breite oder quasi nach vorn).
Bei meiner OP wurde ein sog. Schnellschnitt gemacht, bei dem lymphknoten entfernt wurden, um festzustellen, ob sie befallen sind, weil davon das weitere Vorgehen abhängt. Wenn Befall, dann zunächst keine weitere OP, sondern Chemo/Bestrahlung. Dazu wird die GM belassen, um die anderen Organe quasi zu schützen. Wenn kein Befall wird die OP wie geplant durchgeführt.
Das wurde mir jedenfalls so erklärt.
Ich hatte mich damals in die Charité begeben auf Anraten meines Arztes.
Ich wünsche Dir alles alles Gute und erstmal dass Du die Zeit bis zur OP so gut wie möglich überstehst.
Mit Zitat antworten