Thema: wieder ein PM
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.10.2011, 21:00
stoppelhopser stoppelhopser ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 8
Standard AW: wieder ein PM

@Bosko
Hallo bosko, das Thema "wie viel soll / kann / darf oder muss mein SV wissen hat uns im letzten Jahr ständig beschäftigt. Im Nachhinein glauben wir war unsere Entscheidung, nicht mehr als der behandelnde Arzt zu sagen, richtig. Nach der sch.... Diagnose wurde das Wort Krebs in den Gesprächen beim Arzt gemieden und z.B. einfach durch Krankheit ersetzt. Mein SV wusste, dass er an einem Krebs leidet, der nicht heilbar ist. Durch die Chemotherapie stellte der Arzt ihm in Aussicht, die Krankheit zum Stillstand zu bringen. Ich denke mal, durch diese Aussicht hatte meine SV ein gewisses Maß an Hoffnung, dass doch noch etwas möglich ist. Seit gestern weiß er, dass die Chemo seine Hoffnungen nicht erfüllt hat. Morgen will er den Arzt frage, ob die Quälerei für ihn überhaupt noch Sinn macht. Auf die Reaktion des Arztes bin ich gespannt.
@Simone
Hallo Simone, die leidvolle Geschichte von Dir und Deinem Vater habe ich leise mitgelesen. Deine offenen Schilderungen haben uns ein Bild von dem gezeichnet, was noch auf uns zu kommen sollte. Für diese Schilderungen möchte ich Dir danken. Sie haben uns sehr geholfen und uns auf die palliativen Möglichkeiten gebracht, zuvor hatten wir uns damit nie beschäftigt. Eine stationäre Palliativstation gibt es lediglich ein einem Hospiz in unserer Nähe (wir wohnen auf dem Land) und da möchten wir unseren SV noch nicht hinbringen. Er ist wie gesagt noch nicht bettlägrig, geht noch alleine aber langsam unter die Dusche und ist geistig noch fit. Je nach dem, wie Morgen das Gespräch bei der Chemo ausgeht, werde ich einem ambulanten palliativen Pflegedienst aufsuchen.
Allen Betroffenen und Angehörigen wünsche ich viel Kraft.
Jakob
Mit Zitat antworten