Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 30.11.2013, 15:52
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Fehlende Kraft für die Familie. Hier:Schwiegertochter

Hallo... sehr interessantes Thema... muss ich auch noch mal was zu schreiben ;-)

Ich glaube, das mit der Rücksicht ist ein generelles Problem.

Da bittet jemand um Rücksicht und anstatt das es das Gegenüber einfach mal so annimmt, wie es ist, nämlich, dass da jemand ist, dem diese Rücksichtsnahme ein Bedürfnis ist, fangen viele an, diese Bitte zu bewerten.

Da wird bewertet, ob der Zustand desjenigen tatsächlich so ist, dass Rücksichtsnahme erforderlich ist.
Bewertet wird anhand eigener Erfahrung, anhand von Vergleichen mit anderen usw.
Da wird das Bedürfnis des Bittenden dem Anliegen des anderen gegenübergestellt und eine Rangordnung gebildet.

Sowas kann ja gar nicht gut gehen.
Denn dann geht der Blick auf den Einzelnen verloren.

Bittet jemand um Rücksicht, so hat er einen Grund dazu.
Ob wir diesen Grund verstehen, nachvollziehen können oder für gerechtfertigt halten, ist meiner Meinung nach unerheblich.
Uns steht es nicht zu, die Bitten von anderen zu bewerten.

Daher ist es bitter, was Norma passiert ist.

Natürlich kamen mir auch so Gedanken, dass man den Einfluss von Schwiegertöchtern nicht unterschätzen darf und das dies vielleicht nicht das einzige Problem in dieser Familie ist.

Aber das sind alles andere Themen.
Hier hat Norma um Rücksicht gebeten und diese Bitte ist nicht angenommen worden.
Das verletzt, das grenzt aus, das tut weh und ich finde, das hätte nicht passieren dürfen. Besonders nicht von der eigenen Familie.

Viele Grüße
Triangel
Mit Zitat antworten