Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.10.2008, 12:50
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Glioblastom IV - wie soll es nur weitergehen ?

Liebe Lydia,

tut mir echt leid für deine Schwiegermama und auch für euch Angehörigen, dass ihr aus eurem unbeschwerten Leben gerissen wurdet.

Es ist gut, wenn jemand in dieser Situation den Überblick behält und für alle den Ball flach hält. Ich bin selbst Angehörige, mein Mann ist betroffen, und weiß was das bedeutet.

Trotzdem möchte ich dir aus eigener Erfahrung einen kleinen Rat auf deinem Weg mitgeben, der dir helfen soll, mit all dem besser fertig zu werden.

Zuerst solltest du das all hier gelesene jetzt nicht auf euch projezieren.
Jeder, wirklich jeder Krankheitsverlauf ist anders. Mein Mann kämpft seit 2005 gegen ein Glio IV und hat außer einem Epianfall unmittelbar nach der ersten OP nie wieder Anfälle gehabt. Er ist zwar motorisch linksseitig etwas beeinträchtigt, aber er hat eine gut Lebensqualität und vor allen Dingen einen unbändigen Lebenswillen. Den gilt es bei deiner Schwiema zu wecken. Das dauert sicherlich, denn im Moment befindet ihr euch alle mehr oder weniger noch in der Schockphase.

Lass alles was kommt auf dich zukommt nur Stück für Stück an dich ran. Nicht alles auf einmal. Du hast sowieso keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Reagiere auf das was gerade ansteht und finde eine Lösung dafür. Der nächste Problem kommt morgen und morgen kannst du dir darum Gedanken machen. Einen Achtausender erklimmt man auch nicht an einem Tag sondern man geht Etappe für Etappe voran.

Ich bin inzwischen Weltmeister im Verdrängen und es geht mir gut damit. Einen anderen Weg konnte ich nicht finden. So stelle ich mich täglich meiner Aufgabe und lebe von Tag zu Tag. Jeden Abend, wenn ich ins Bett gehe denke ich darüber nach, was ich positives erlebt habe. Ein nettes Gespräch, einen schönen Sonnenaufgang, einen ausgiebigen Spaziergang mit meinem Hund durch die herbstlichen Weinberge........usw. So streichle ich meine Seele und fühle, dass das Leben schön ist, trotz aller Widrigkeiten, die eine solche Erkrankung mit sich bringt. Das solltest du auf keinen Fall aus dem Auge verlieren, dann schaffst du auch deinen persönlichen Achttausender.

Liebe Grüße, Benita

Geändert von Benita (17.10.2008 um 12:53 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten