Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 16.07.2012, 21:11
flomama flomama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Ort: Jena
Beiträge: 19
Standard AW: Hirntumor bei Kindergartenkind

hallo flaui-paui.
auch wenn du schon allerlei antworten erhalten hast, hoffe ich dennoch, dass diese broschüren - neben der von euch angefordererten über die deutsche krebshilfe - euch bei der sensiblen aufklärung der anderen kids weiterhelfen. ich selbst hatte diese broschüren aus gegebenem anlass schon angefordert und empfehle diese daher aus eigener erfahrung.
zunächst einmal die broschüre der homepage www.kinder-krebskranker-eltern.de (auch wenn hier namensentsprechend den kids geholfen soll, bei denen ein elternteil erkrankt ist). darin wird der körper aquarium dargestellt, in dem fische aller farben schwimmen. plötzlich werden die roten fische böse und müssen nun bekämpft werden, damit sie die anderen - lieben - fische nicht auffressen. deshalb bekommt der körper eine giftige chemie zum abtöten der roten fische. weil dabei leider auch die fische kaputt gehen, die den roten ähnlich sind (rosa, orange...) , verliert der kranke vorübergehend sein haar, denn die roasfarbenen sind die haarzellen. ... schöner erklärungsansatz! außerdem gibt es noch www.hilfe-fuer-kinder-krebskranker-eltern.de; auch dort habe ich eine kostenlose broschüre erhalten. je nach entwicklungsstand des kindes kann man aufklärung betreiben.
aber ein tipp noch: befragt die betroffenen eltern, inwiefern sie die aufklärung der anderen kinder wollen. ich halte das zwar unbedingt für den richtigen weg, aber das solltet ihr den eltern überlassen, ob sie euer engagement schätzen oder sich lieber erstmal einigeln wollen. - andererseits sind wir mit einem elternpaar befreundet, die seeehr enttäuscht waren von der ignoranz des kindergartens, zumal in diesem falle noch ein gesundes geschwisterkind in die selbe kita ging und somit eine behutsame kontaktaufnahme oder zumindest eine nachfrage nach dem befinden sehr leicht möglich gewesen wäre.
dir als nicht unmittelbar betroffene, sondern "nur" erzieherin zollt respekt!
alles liebe, marion
Mit Zitat antworten