Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.10.2015, 09:31
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Künstlicher Darmausgang / Erfahrungen

Hallo Marisa!

Ich hatte zwar keinen Darm- sondern Eierstockkrebs, bin aber aus meiner Narkose auch mit einem kleinen Freund, dem AP-li aufgewacht. unvorbereitet und erstmal völlig geschockt!

"Leben vorbei!", so dachte ich damals! Inzwischen wohnt AP-li seit fast genau zwei Jahren bei mir, ich könnte ihn jederzeit zurückverlegen lassen. Ich will aber nicht, weil er eigentlich ganz nett und praktisch ist. Nie wieder Suche nach einem sauberen Klo!

Ich kann nämlich wirklich alles machen, was ich vorher auch gemacht hab:
Ski- und Snowboardfahren, Rad fahren, Motorrad fahren, schwimmen, tauchen... und vieles mehr. Es gibt sogar Leute, die machen moderates Karate und Krafttraining, das sollte man aber mit dem Doc absprechen und zumindest eine zeitlang warten wegen der Herniengefahr.

Nun gut, mit Bungee und Fallschirmspringen kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte, KLettern und Kart fahren (du fährst doch auch Auto, oder?) sowieso.
Es gibt gute Bandagen für Extrabelastungen, da kann dich die Stomatante dann aufklären oder du schreibst mir mal ne PN.

Dein Leben ist mitnichten vorbei, es gibt sogar einen Versand, der schnuckelige Artikel für gewisse Stunden hat, so dass "Mann" das Stoma nicht unbedingt sooooo offen mitkriegt!

Ich versichere dir, ich merke Ap-li nur selten untertags, er ist ein nettes kleines "Ar-lo"!
Hab nicht sovielAngst, Vieles von dem, was heut durch die Köpfe geistert resultiert aus der Vergangenheit, wo die Versorgungen mangelhaft waren! Heute sieht und riecht man nix, und wenn man die richtige Versorgung gefunden hat (was etwas dauern kann, testen, testen, testen!), gibt es i.d.R. auch keine Probleme mehr, irgendwelche Aktivitäten auszuüben!!!

Das Stoma-Forum möchte ich dir auch ans Herz legen, da schreiben Betroffene für Betroffene und solche, die es werden (müssen). Da kannst du alle Fragen stellen, die dich umtreiben, irgendwer findet immer eine Antwort!

Ich wünsche dir alles Gute und: Nicht verzagen!

Der Dreck muss schließlich weg!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten