Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.09.2007, 22:30
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Tipps zur Auswahl Reha-Klinik?

Hallo,
vor kurzem war ich ebenfalls in der Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau. Die Atmosphäre dort war sehr positiv. Außer Brustkrebspatientinnen waren viele Männer mit Prostata- oder auch Hodenkrebs in der Klinik. Jedoch nicht nur Krebspatienten, sondern auch Kurgäste mit anderen Krankheiten. Man war also nicht rund um die Uhr vom Thema Krebs umgeben.
Der Chef der Klinik war vor vielen Jahren selbst an Hodenkrebs erkannt, kennt also die Probleme Krebskranker sehr gut. Das Behandlungskonzept inklusive therapeutischer Angebote, psychologischer Gespräche usw. war genau auf meine Brustkrebserkrankung abgestimmt. Und ich hab mitbekommen, dass "männerspezifische" Vorträge zu Themen angeboten wurden, die mit männlichen Krebserkrankungen zu tun hatten (erektile Dysfunktion, Inkontinenz).
Das Personal war freundlich und man konnte dort auch gute Gespräche mit anderen Kurgästen führen. Es gibt Waldwanderwege rund um Bad Rappenau, die nahe gelegene idyllische Stadt Bad Wimpfen ist einen Ausflug wert.
Okay, rein landschaftlich gesehen gibt es garantiert schöner gelegene Kurorte, z. B. in den Bergen oder am Meer. Aber für mich war wichtig, Ansprechpartner in der Klinik zu haben, die speziell auf meine Krankheit spezialisiert waren. Außerdem gab es ein kleines klinikeigenes Hallenbad.
Ich hatte dort sehr, sehr schöne vier Wochen und werde versuchen, im nächsten Jahr dort wieder einen Kuraufenthalt zu bekommen. Einerseits viel gelacht, andererseits auch tiefgründige Themen angegangen, viel Sport getrieben, nette Leute kennengelernt.
Von Verbitterung habe ich nichts gespürt. Es ging an meinem Tisch sehr humorvoll zu und überhaupt nicht "verkrebst".
Das Essen war so gut und abwechslungsreich wie der Tagesablauf, ich habe also die richtige Klinik ausgewählt.

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten