Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.11.2013, 17:40
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Chemo wenn kleien Kinder im Haushalt leben

Hallo, Maresi,

dass Du Dir solche Sorgen um Deine Kinder machst, ehrt Dich. Wirklich.

Ich schließe nicht aus, dass Chemotherapie über die Haut ausgedünstet wird. Böse Zungen behaupten ja hin und wieder, wir würden riechen, während wir Chemo erhalten. Im Internet habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden (nichts von einem Fachmann). Wenn überhaupt, kann es sich meiner laienhaften Meinung nach nur um geringe Spuren handeln. Der Großteil der Chemo, danach habe ich explizit gefragt, wird unmittelbar nach der Gabe über die Nieren ausgeschieden.

Auf der Spezialstation, auf der ich gelegen habe, werden ganz bestimmt alle Vorschriften beachtet; sie wird als Intensivstation geführt. Während fast jedes KH mit einer hämatologisch-onkologischen Abteilung autologe Transplantationen durchführen darf, dürfen nur ausgewählte Kliniken allogene Transplantationen durchführen. Und ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass die Schwestern so klug und durchsetzungsfähig sind (und auch an sich selbst und ihre ungeborenen Kinder denken), dass sie in ihrem eigenen Interesse solche Fragen mit den leitenden Ärzten besprechen.

Du kannst Deine Kinder weniger knuddeln, wenn Du Dich damit sicherer fühlst. Wenn sie noch klein sind, werden sie es nicht verstehen und verstört reagieren. Unseren Kindern konnten wir es wenigstens schon erklären. Sie fanden es streckenweise trotzdem schlimm.

P. S.: Auch schon für die Induktionschemo wäre es meiner Meinung nach genau so wichtig sich darüber Gedanken zu machen, wer die Kinder betreut, wenn es Dir mal nicht so gut geht. Obwohl ich Mittagsschlaf verabscheue, habe ich da doch ab und an nachmittags herumgelegen. Auto gefahren bin ich in der Zeit auch nicht mehr; war ein kalter, schneereicher Winter, hätte es nicht geschafft, die Schneemassen runter zu schaufeln und auch noch zu kratzen. Dafür habe ich zu sehr geklappert (und es gibt ja Bahnen).

Geändert von Cecil (07.11.2013 um 19:46 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten