Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.07.2005, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe angst !!!

Hallo,

ich fürchte Dein Beitrag ist hier nicht ideal untergebracht. Du würdest mit Sicherheit mehr Antworten bekommen wenn du ihn ins Forum für "Lungenkrebs", oder ins Forum "für Angehörige" stellst. Leider bin ich nicht imstande diese Verbindungen für Dich hierher zu kopieren, Du müßtest nur hinauf- bzw. hinunterscrollen.

Deine Frage ist schon richtig, aber es gibt leider keine allgemein gültige Antwort darauf. Jeder Mensch, der einen schwerkranken, einen sterbenden Menschen begleitet, für ihn da ist, hat die Verzweiflung in sich. Man hat Angst etwas falsch zu machen, etwas zu versäumen und am Ende hat man Angst aufs Klo zu gehen.

Ich kann Eure Situation nicht beurteilen. Als meine Mama in ihrem letzten Lebensmonat zweimal vom Krankenhaus beurlaubt wurde, daheim sein konnte,hatte ich Angst etwas falsch zu machen, Die Infusionen zu geben, Spritzen, Port zu spülen, usw. Der Arzt im Krankenhaus sagte zu mir, sie können nichts mehr falsch machen. Aber ich wollte ja alles richtig machen.

Bevor Mama wirklich starb, und so war es dann auch bei meinem Papa, hatte ich vorher etliche Male gedacht, jetzt geht es zu Ende. Auch wenn man in sich den besten Willen, den Wunsch, die Liebe, einfach alles hat, dabei zu sein, so geht es nicht. Man kann nicht 24 Stunden nonstop dabei sein. Irgendwann habe ich mir gesagt, ich habe sie ja, die Bereitschaft, ich drücke mich nicht, was nur irgendwie geht, das mache ich. Aber ich muß meinen minimalen Bedürfnissen nachkommen, ich muß auch einmal schlafen. Ich habe dann ein Gefühl der Demut, der Ergebenheit zugelassen, dachte, es kommt wie es kommt.

Nach wie vor empfinde ich es als Glück und nicht als Verdienst, daß ich dann beim Sterben dabei war.

Weil ich weiß wie das ist wenn man immer für einen Kranken da ist, hoffe ich sehr,Du hast jemanden hast der Dir hilft. Wenn nicht, dann bist Du gut beraten, sofort eine Hospizbewegung um Hilfe zu bitten. Daß jemand eine Nachtwache übernimmt, bei Tag ein paar Stunden da ist. Dein Mann ist dann nicht allein,Du kannst einmal schlafen, bist aber sofort erreichbar.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
Briele
Mit Zitat antworten