Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.03.2015, 21:44
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Rehaantrag in Rentenantrag umgewandelt

Lieber Richiefan,
axellino hat eigentlich schon fast alles zu diesem komplizierten Thema erklärt. Aber ehe ich meinen Beitrag beginne,möchte ich dich in diesem Forum herzlich begrüßen.
Wenn ihr gegen den Bescheid der Krankenkasse Widerspruch einlegt, dann muss dies innerhalb von 4 Wochen nach Zugang des Schreibens geschehen. Man kann zuerst mit einem einfachen Schreiben Widerspruch einlegen und die Begründung nachreichen. Den Brief immer als Einschreiben mit Rückschein schicken, damit man einen Beleg hat. Laßt euch unbedingt beraten,der VDK oder Sozialverband Deutschlands bieten Beratungen an, man kann auch zu einem Fachanwalt für Sozialrecht gehen, vor allem wenn man rechtsschutzversichert ist.

Zitat:
Wie gesagt, sie fühlt sich eigentlich ziemlich gut, bis auf die Tatsache, dass sie Gedächtnislücken hat von der Chemo und schnell müde wird.
Ergotherapeuten bieten ein spezielles Gedächtnistraining an, bitte fragt bei den behandelnden Ärzten deiner Mama, ob sie dafür eine Verordnung ausstellen können. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten.
Weiterhin gibt es Rehasportgruppen für Krebspatienten, auch hierfür ist ein Rezept des Arztes erforderlich.

Es ist auch unverständlich wieso der REHA-Antrag in einen Rentenantrag umgewandelt werden soll, denn auch als Rentner hat man das Recht mit Hilfe eines Kuraufenthalts seine Lebensqualität zu verbessern.
Ein Nachteil der Erwerbsminderungsrente ist, dass man keinen Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld hat,wenn die Lohnfortzahlung des Arbeitgebers endet, da in Deutschland nur eine Sozialleistung gezahlt wird.

Zitat:
Sie ist zwar schon 65 Jahre alt, aber sie wollte trotzdem weiterarbeiten, auch weil sie Spaß am Arbeiten hat, aber natürlich auch wegen dem Geld.
Ob deine Mutti in ihren bisherigen Beruf zurückkehren kann,ist auch von den Arbeitsbedingungen abhängig. Was sagt denn der Arbeitgeber dazu?
Hat deine Mutti bereits einen Schwerbehindertenausweis? Wenn nicht, dann unbedingt beantragen!

Liebe Grüße an dich und deine Mutti,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (22.03.2015 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten