Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.12.2006, 16:59
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Ausrufezeichen Ist Kürzung des Arbeitslosengeldes I korrekt?

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an Euch, weil ich hoffe, Antwort auf meine Frage bekommen zu können.

Zur Hintergrundinformation sei angemerkt, dass ich mich im Rentenwiderspruchsverfahren befinde.

Nach Aussteuerung durch die gesetzliche Krankenkasse erhalte ich seit dem 7.8. von der Arbeitsagentur aufgrund einer Sonderregelung Arbeitslosengeld nach § 117 SGB III. Voraussetzung dafür war allerdings, dass ich mich pro forma der Arbeitsagentur für die Vermittlung einer Vollzeitbeschäftigung zur Verfügung stelle.

Zwischenzeitlich hat im Juli d.J. eine durch die Rentenversicherung in Auftrag gegebene Begutachtung stattgefunden. Das Ergebnis liegt der Arbeitsagentur vor. Der Arzt der Arbeitsagentur hat nunmehr eine Stellungnahme zu meiner gesundheitlichen Leistungsfähigkeit abgegeben. Demnach wäre ich 3 bis unter 6 Stunden für leichte Tätigkeiten im Sitzen, Gehen oder Stehen leistungsfähig.

Aufgrund dieser Beurteilung soll mir jetzt das Arbeitslosengeld gekürzt werden. Gibt es da irgend etwas, das ich dagegen unternehmen kann?

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten