Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.06.2011, 01:31
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Ist Krebs erblich? Fragen vor der OP...

Hallo Gingko,

das Ganze erinnert mich etwas an meine Diagnose, ich hatte auch ein serratiertes Adenomi mit high grade-Displasien, das 4cm groß war und bei dem die Ärzte zunächst auch überlegten, es durch eine Darmspiegelung entfernen zu lassen. Gottseidank haben sie es nicht getan, denn es hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass es schon ein T3-Tumor war, d.h. er hatte sämtliche Schichten der Darmwand schon durchwachsen, aber noch nicht durchbrochen. SOLLTE das bei Dir auch der Fall sein, dann reicht eine einfache Abtragung per Schlinge während einer Darmspiegelung nicht, dann ist eine onkologische Resektion notwendig, d.h. der gesamte Darmabschnitt, in dem der Tumor sitzt, muss operativ entfernt werden. Dann kannst Du davon ausgehen, dass alles bösartige draußen ist und "im Gesunden" herausoperiert wurde.

Ich würde Dir von daher dringend empfehlen, schnell einen Termin zur Darmspiegelung in einem DARMZENTRUM auszumachen - denn dort kann der Arzt in der Darmspiegelung (besser als der niedergelassene Gastroenterologe) beurteilen, ob der Tumor operativ entfernt werden muss, oder ob eine Abtragung reicht - natürlich spielt da auch die Histologie Deiner Gewebeproben eine Rolle.
Auch hast Du Recht mit den Bedenken, dass bei einer Abtragung es zu Blutungen, im schlimmsten Fall sogar zu einer Darmpeforation kommen kann - dies muss sofort operativ behoben werden und wenn Du dann schon in einem KH bist, in dem Chirurgen und ein OP abrufbereit stehen, ist das Ganze sicherlich weniger dramatisch, als wenn Du von der Praxis mit dem Krankenwagen erstmal in das nächstbeste Krankenhaus gefahren werden musst. Im Grunde war es diese Angst vor einer möglichen Blutung, die er nicht stillen könnte, dass mein Gastroenterologe mich nach der Spiegelung ins Krankenhaus verwies, um den "Polypen" (der sich dann eben schon als Tumor entpuppte) entfernen zu lassen.
Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde so einen großen Polypen nicht bei dem niedergelassenen Artz entfernen lassen, sondern in einem Darmzentrum. Die kennen sich besser aus und können besser auf eventuelle Komplikationen reagieren.
Mit Zitat antworten