Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.01.2006, 12:03
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2005
Beiträge: 85
Standard AW: Leukos, Neulasta und Knochenschmerzen

Liebe Andrea,

ich habe 6 Zyklen EC * (alle drei Wochen) und ein Vierteljahr später 5 Zyklen Taxoter (wöchentlich) erhalten. Mein Onkologe hatte mir erklärt, dass nach einer Chemogabe die Leukozyten ziemlich schnell absinken würden; so um den 10-12 Tag rum wäre der tiefste Punkt (der so genannte Nadir), erreicht und von da an gehe es in der Regel recht schnell wieder aufwärts. Werte bis 1000 hielt er für unbedenklich. Meine Leukos wurden immer zwischen zwei Chemos (also um den Nadir rum) und unmittelbar vor dem neuen Zyklus überprüft. Es hat sich dann bei mir genau so verhalten: runter bis ca. 1500 und dann wieder rauf in sichere Höhen. Bei den beiden letzten Zyklen EC, die ich dosiseskaliert ("verschärft") erhielt, muss ich dann prophylaktisch gleich Neupogen spritzen, was ich komplikations- und nebenwirkungslos vertrug.
Anders verhielt es sich bei der Taxotere-Chemo. Da diese wöchentlich verabreicht wurde, hatte der Körper ja keine Zeit, sich zwischen zwei Gaben zu erholen. Deshalb musste ich ständig Neupogen spritzen. Meine Leukos hielten sich dann auch brav im Rahmen. Die Nebenwirkungen, unter denen ich litt, schrieb ich dem Taxotere und nicht dem Neupogen zu.
Obwohl meine Fall nicht ganz identisch ist, hoffe ich, ich konnte dir etwas helfen.
Alles Gute und liebe Grüße
viola

* EC = Epirubicin (entspricht Adriamycin) und Cyclophosphamid
Mit Zitat antworten