Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.08.2008, 11:27
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

messt ihr auch Fieber? Falls es sich um entzündungsbedingte Schmerzen handelt solltet ihr das Fieber kontrollieren. Bei Erhöhung regelmäßig, mehrmals am Tag messen. Leichter Anstieg zum Abend ist normal.

Ich habe gelesen dass ihr stärkere Schmerztropfen beim Arzt geholt habt. Bitte dabei bedenken dass Schmerzmittel gerne zu Verstopfungen führen, die über mehr als 2-3 Tage hinweg gefährlich werden können. Also bitte auf regelmäßige Verdauung achten, viel trinken und bei Schwierigkeiten (nach Rücksprache HA) ein Abführmittel dazu.

Und was mich - und meine ganz eigene Meinung als Angehörige - angeht; wenn Dir die Schmerzen zu heikel vorkommen dann zitier den HA ins Haus. Letztlich musst Du ja auch verantworten was Du getan / nicht getan hast. Ich weiß wie schwer das ist. Bisher hatte meine Mutter bis auf 1x letztlihc doch das Einsehen wenn wir es für so wichtig hielten uns an den Arzt zu wenden. Nur einmal nicht und da musste sie, kurz vor Darmverschluss mit RTW ins Krankenhaus.

Ich kann im übrigen - wenn auch andere Chemomittel - meine Mutter als Paradebeispiel für Chemos nahezu ohne Nebenwirkungen nennen. Ja, die letzten (aber wir sind jetzt auch bei der 15. Chemorunde und insgesamt der 5. verschiedenen Medi-Kombination) waren schon mit Nebenwirkungen behaftet.

Aber meist werden direkt proph. Mittel gegen Übelkeit usw. verabreicht. Ich denke, ein guter Allgemeinzustand (dem scheint ja so zu sein?), eine positive Einstellung sind weit mehr als die halbe Miete.

Und wie Lissi schon schrieb: Männer meinen oft aushalten zu müssen. DAs ist Unsinn und schränkt die Lebensqualität ein zumal es fast immer ein helfendes Mittel gibt.

Mach Dich bitte auch von alten Vorstellungen der Chemo Behandlung frei.
Wichtig ist dass auch Du an den Erfolg der Chemo glaubst. Sonst kannst Du keine Kraft für Deinen Mann frei setzen.

Und ich verstehe richtig dass da aktuell ncihts mehr ist? Mensch das ist doch fantastisch. Ihr seid in guten Händen. Habt Vertrauen.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens