Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.02.2009, 17:31
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Pap 4a - Ich habs geschaft - Ohne Koni

Für dich freue ich mich... aber von der ganzen Abtragerei anstelle der Koni halte ich nichts. Wieso? Woher soll man denn nun wissen, was sich hinter einem Pap Iv verbergen könnte. Ich will dir keine Angst machen - aber ohne Gewebe, welches während der Koni entnommen wird, kann man nicht sagen, was es genau war. Ein Pap ist niemals so genau, wie eine Gewebeprobe.

Ich hatte auch einen Pap IVa - das Ergebnis lt. Befund ist ein CIS!!! - das ist ein Krebsfrühstadium.

Bei der ersten Portioschlinge wurde nicht mal alles im Gesunden entfernt. Da man jedoch mit dem Laser nachbehandelt hat, hofften die Ärzte alles erwischt zu haben. Ja... aber was wenn nicht? Dann kann der CIS ja prima "weiter arbeiten" und vielleicht, evtl. oder eben möglicherweise ein Mikroinvasives Karzinom entwickeln.

Ich wollte somit nicht -trotz erfolgter Laserung- weiter warten... und habe sofort eine Rekoni erbeten. Gesagt - getan.

Woher will man mit dieser Abtragung nun wissen, ob alles entfernt wurde, oder noch entartete Restzellen im Gewebe vorhanden sind - ein Pap allein ist wenig aussagekräftig (zumal dieser Abstrich nicht alles Stellen erwischt).

Geändert von Jannalie (04.02.2009 um 18:42 Uhr)