Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.01.2016, 12:10
Winterblues Winterblues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
Standard AW: Melanom in situ

Hallo Julia,

das Risiko gehört zum Leben dazu und kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Ein gesunder Lebensstil bringt sicher mehr, als die Recherche nach Studien. Mache dich damit nicht unnötig verrückt.

Im Hinblick auf das Melanom in situ hast du nochmal Glück im Unglück gehabt. Bei dieser Diagnose ist die Basalmembran noch nicht durchbrochen. Man kann sich diese Schicht in der Haut wie eine Kunststofffolie vorstellen, die kein Wasser durchlässt. Im übertragenen Sinn konnten keine Krebszellen in deinen Körper kommen. Deshalb können sich auch keine Metastasen bilden.

Insoweit sind eigentlich auch keine weiteren Untersuchungen notwendig. Willst du sie dennoch durchführen lassen, dann könnten diese auch vom Hausarzt veranlasst werden und du kannst sie auch auf eigene Kosten durchführen lassen. Das würde ich mir aber vorher gut überlegen. Die Ergebnisse sind nicht immer eindeutig. Möglicherweise wirst du unnötig verunsichert und musst monatelang weiter beobachtet werden, bis sie Entwarnung geben können.

Wie vor schon geschrieben, würde ich mit dem Hausarzt einen Termin vereinbaren und mich von ihm im Hinblick auf deine Ängste und weitere Untersuchungen beraten lassen. So wie ich es sehe, besteht für dich das erhöhte Krankheitsrisiko darin, das sich neue Melanome bilden können. Mein Vorschlag wäre die nächsten Jahre beim Dermatologen häufiger Hautscreenings durchführen zu lassen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Ingo
Mit Zitat antworten