Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 01.10.2015, 16:48
Muc Muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Karlsruhe / München
Beiträge: 22
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Zusammen,

ich möchte noch einmal ein kurzes Update geben zu meinem protrahierten und komplikationsbehafteten Krankheitsverlauf.
Nach meiner letzten Ultraschallkontrolle im Juni, in der das Urinom noch deutlich vor allem im Bereich des Oberpols an der operierten Niere zu sehen war, gab es heute in der Sonographie keinen Anhalt mehr für eine relevante Urinansammlung außerhalb der Niere bzw. der harnableitenden Organe. Auch der zwischenzeitlich leicht erhöhte Kreatinin-Wert und die pathologische GFR haben sich wieder normalisiert.
Von einer MRT oder CT mit Kontrastmittel werde ich absehen wegen der möglichen Nebenwirkungen des Kontrastmittels bzw. der Strahlenbelastung beim CT und evtl. in einem Jahr nochmal im Ultraschall den Befund kontrollieren lassen, sofern keine Symptome auftreten. Ich bin doch sehr erleichtert jetzt, nachdem Anfang des Jahres noch die offene Nephrektomie wegen des über Monate therapierefraktären Urinoms anstand.
Hier hatte ich offensichtlich großes Glück, daß sich das Urinom trotz der ursprünglich kontraproduktiven "Therapie" über nun insgesamt 11 Monate dennoch zurückgebildet hat.

Liebe Grüße aus München,

Klaus

Geändert von Muc (10.10.2015 um 16:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten