Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.08.2013, 14:27
Anja1209 Anja1209 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Wer hat Infos zu Rehaklinik Niederrhein-Klinik Korschenbroich?

Hallo zusammen!
Nachdem ich nun einige Wochen nicht hier im Forum war, da ich alles mögliche um die Ohren hatte, will ich nun endlich schnell noch schnell berichten, wie die Sache mit meinem Reha-Antrag und dem Wunsch auf Klinikänderung weitergelaufen ist: Also durch meine Frauenärzte (ich habe zwei - Vater und Tochter) habe ich leider keine wirkliche Unterstützung erfahren, um von der Arge eine andere Reha-Klinik bewilligt zu bekommen. Sie waren der Meinung, dass man heutzutage froh sein müsse, überhaupt eine Reha genehmigt zu bekommen und dass man zwar Widerspruch einlegen könne, aber dass dieser in der Regel sowieso abgelehnt würde. Ich habe mich aber von dieser Meinung nicht beeinflussen lassen, sondern habe dann selbst einen knapp zweiseitigen Widerspruch an die Arge formuliert, weshalb ich nicht nach Korschenbroich, sondern lieber nach St. Peter-Ording möchte. Meine Hauptargumente waren, dass ich schon mal in SPO zur AHB war und dass mir die dortige Klinik, das ganze Umfeld, die spezielle Ausrichtung der Klinik auf Krebspatienten und vor allem der Austausch mit anderen Patienten mit demselben Krankheitsbild sehr gut getan haben. Und ich habe geschrieben, dass die Niederrhein-Klinik Korschenbroich nach meinen Informationen diese Kriterien nicht erfüllt und somit ein Erfolg der Reha für mich nicht gewährleistet sei.
Einige Tage später erhielt ich einen Anruf von der Arge, bei dem mir überraschenderweise angeboten wurde, nach SPO zu fahren! Der Haken war allerdings, dass ich bereits eine Woche später die Reha hätte antreten müssen und das war für mich leider so kurzfristig nicht möglich, so dass ich das Angebot schweren Herzens ablehnen mußte. Eine gute Woche später erhielt ich dann Post von der Arge, dass ich die Reha nun in der Klinik Bad Oexen Ende August antreten soll/darf. Diese Klinik hatte ich in meinem Widerspruch als mögliche Alternative angegeben (insgesamt hatte ich drei Alternativen angegeben), da ich über Bad Oexen von einer Kollegin schon Gutes gehört hatte und auch meine Recherchen im Internet mir einen guten Eindruck vermittelten. Ich bin mit dieser Lösung jetzt sehr zufrieden und werde in anderthalb Wochen ganz gespannt meine Reha antreten.

Mein Fazit: Die Mitarbeiter/-innen der Arge sind keine Unmenschen und lassen durchaus mit sich reden - vorausgesetzt, man hat vernünftige Argumente und investiert etwas Zeit, um sie schriftlich zu formulieren.

Ich wünsche allen, die ein ähnliches Problem wie ich mit der ihnen zugewiesenen Klinik haben, viel Geduld, Kraft und Glück bei der Durchsetzung ihrer Wünsche, vor allem aber eine erfolgreiche und erholsame Reha und Genesung.

Wenn ich aus der Reha in Bad Oexen zurück bin, werde ich vielleicht noch mal berichten, wie es mir gefallen hat.

Viele Grüße an alle!
Anja
Mit Zitat antworten