Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.12.2003, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard melanome im Genitalbereich

Liebe sunny,
Du merkst schon, zum näheren Hinterfragen sind immer auch konkrete Daten und Fakten nötig, denn nur auf die kann man sich mit den Antworten beziehen. Also ich kann jetzt erstmal nur die nächsten Schritte vermuten: der besagte Professor ist vermutlich ein Gynäkologe, dann ist verständlich, daß er sich mit Hautkrebsfragen nicht näher auskennt und nichts näheres dazu sagen konnte.
Hat Deine Mutter sich den Befund als Kopie aushändigen lassen? Wenn nicht, dann sollte sie es in jedem Fall noch nachholen. Ihr könnt anhand des konkreten Befundes nämlich selbst besser nähere weitere Daten, Prognoseeinschätzungen etc. erfragen. So hängt z.B. die Prognose und damit das weitere Vorgehen bzgl. der Behandlung von der Tumordicke bzw. Eindringtiefe des Melanoms in die tieferen Hautschichten ab.
Ich vermute, daß Deine Mutter in der Hautklinik je nach Tumordicke jetzt erstmal weiter untersucht wird. Die regionären Lymphknoten werden z.B. auf Metastasierung untersucht (s. auch näheres unter Tumorklassifikation und Stadieneinteilung hier im Hautkrebsforum), dann könnte ich mir vorstellen, daß auch die Bauchorgane per Ultraschall untersucht werden. Ob und welche Behandlung vorgeschlagen wird, das hängt von den Untersuchungsergebnissen ab. Bei kleineren Eindringtiefen macht man schulmedizinisch nichts, bei Metastasierung wird möglicherweise Interferon oder evtl. auch Chemotherapie vorgeschlagen.

Soweit erstmal für heute
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten