Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.12.2013, 17:00
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Ich bekomme seit november chemo in einem krankenhaus in Faro / Portugal.
Und zwar wöchentlich 25mg Temsirolimus / Markenname torisel von pfizer.

Meine deutsche krankenkasse hatte mir mitgeteilt, sie würde maximal nur die kosten übernehmen, die sie für diese behandlung in deutschland zu zahlen hätte.
Auch um dies abzuklären waren wir im frühjahr in dem krankenhaus in faro.
Uns wurde gesagt, gewöhnlich würden sie unter den deutschen kosten liegen. Die medikamente in portugal wären normalerweise um einiges billiger.

Nun bei der wöchentlichen behandlung, obwohl wesentlich aufwendiger samt sinnvollerer blutuntersuchung, scheint dies zu stimmen.

Aber bei der rechnung chemo medikament nach vier behandlungen,
also 4x kochsalz, 4x antihistaminikum, 4x 25mg temsirolimus hats nun schwierigkeiten.
Das krankenhaus in faro berechnete meiner krankenkasse hierfür mit mehrwertsteuer 3391,96€.
Meine deutsche krankenkasse zahlt aber nur hierfür 2785,28€.
Den restbetrag hätten immer wir zu überweisen.Dies sind nach jeweils 4 behandlungen 606,48€

Von den kosten der behandlung in dem deutschen krankenhaus bekam ich immer eine kopierechnung. Wöchentlich waren das:
25mg temsirolimus in 250ml nacl 0,9% F (PZN:9999029 Taxe 1150,19€) Brutto 1,150,19€. 4x=4600,76€
Ist dieser rechnungspreis komplett mit der behandlung oder sehe ich da nur nicht die rabatte?

In dem krankenhaus in faro waren die über die berechnungen meiner krankenkasse von 2785,28€ recht pikiert und sagten,
deine krankenkasse möchte doch bitte mal mitteilen, damit wir das nachvollziehen können,
wo wir 1mg temsirolimus für rund 25€ beziehen könnten.

Hat jemand ahnung von der materie und ist die berechnung meiner krankenkasse richtig?
Im netz finde ich nur 1mg temsirolimus für 36,97€.
Bekommt mein deutsches krankenhaus, obwohl dort temsirolimus selten eingesetzt wird, solch hohe rabatte?
Lieben gruss
und vielen dank für mühevolle hilfe im voraus
Mit Zitat antworten