Thema: Pineozytom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.10.2003, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pineozytom

Hallo Thomas!
Danke für Deine Antwort.
Ich habe im vergangenen Jahr versucht im Internet etwas über Pinealiszyste zu finden. Das war absolut nicht möglich. Erst seit einigen Wochen habe ich u.a. diese Seite gefunden und deshalb weiß ich auch erst, dass es von diesen Tumoren 2 verschiedene gibt. Die Ärzte sprechen bei mir von einer Zyste, die im vergangenen Jahr rd. 1 cm groß gewesen ist. Sie gehen nur anhand der festen runden Form davon aus, dass es eine Zyste ist. Sicher ist man sich dessen aber nicht. In den letzten 2 Mon. geht es mir nicht so gut. Ich spüre ein Druckgefühl an der hinteren Kopfregion, so als wenn jemand seine offene Hand gegen meinen Hinterkopf drückt. Ich habe auch Probleme mit dem Sehen. Im vergangenen Jahr meinten die Ärzte in dem Bonner Röntgeninstitut, die Augenprobleme kämen nicht von der Zyste. Dieselbe Meinung vertraten die Ärzte der Stereotaktischen Abt. der UNI Köln. Von dieser und anderen Webseiten zum Thema Pinealis weiß ich aber, dass die Störung meiner Pupillenreflexe und dass manchmal das ganze Sehen auf solch einem Computerbildschirm bei mir völlig verschwimmt. Außerdem habe ich Gefühlsstörungen des rechten Armes. Leider habe ich aber auch vor 15 J. einen schweren Reitunfall mit Verletzungen der Brustwirbelsäule, so dass man nicht genau weiß, ob die Lähmungsempfindungen von der Wirbelsäule oder von der Pinealis kommen.
Vielleicht kannst Du Deine Symtome beschreiben oder andere hier auf der Seite, die auch solch eine Zyste haben oder hatten. Eine OP hat man im vergangenen Jahr wegen der geringen Größe und der Gefährlichkeit des Eingriffes - trotz stereotaktischer OP - abgelehnt. Ist hier bei den Krankenkassen auch nicht gerade eine beliebte OP, weil sie und deren Nach-sorge sehr kostspielig sind.
Wiegesagt, am 30.10. habe ich wieder einen Termin in dem Röntgeninstitut in Bonn und dann kann ich mehr berichten - wenn es Dich interessiert.
Gruß Virginia