Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.09.2004, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage selbst machen?

Hallo Babs,
erst mal wünsch ich dir guten Verlauf für deine Naevi-Operationen.
Von diesen Längs- und Quersträngen der Leisten-LKs hatte ich noch vor kurzem eine schöne Skizze gefunden, aber leider vergessen abzuspeichern. Mein vergessener Lymphknoten sitzt mitten im Zentrum der Narbe. Es liegt also wohl nicht daran, dass er am Ende einer der Stränge übersehen wurde. Er war einfach sehr klein und ist durch das Interferon aktiv geworden und gewachsen, sodass er jetzt normal gross ist.
Bei der Sono achten sie auf folgende 3 Dinge:
- Der Knoten muss noch eine ovale Form haben (Krebsmasse würde ihn runder machen), daher immer das Ausmessen des langen und des kurzen Durchmessers.
- Die umgebende Kapsel (also die Haut um den LK herum) soll im Sono-Bild als dunklerer Randsaum erkennbar sein.
- Der Knoten muss zentral durchblutet sein, also ein hinführendes Gefäß und ein abführendes Gefäß (blaue Farbe = fließt vom Schallkopf weg, rote Farbe = fließt auf den Schallkopf zu). Tumormasse würde diese Blutversorgung verdrängen.
Unter http://edoc.hu-berlin.de/habilitatio...6/PDF/Voit.pdf findet man eine Habilitation über dieses Thema.
Mein verbliebener LK sieht Gott sei Dank nicht verdächtig aus. Inzwischen brauche ich nicht mehr zu Extra-Sono zwischendurch. Alle 3 Monate reicht.
Bin mal gespannt, wie sich deine LKs entwickeln. Vielleicht sind sie ja nächstes Mal wieder normal.
Noch mal guten Verlauf wünscht
Monika
Mit Zitat antworten