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Alt 31.03.2016, 11:23
Ben47 Ben47 ist offline
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Standard AW: NHL Stadium IVa Grad 1/2 mit KM-Befall 55%

Hallo Christine

Wünsch Dir auf alle Fälle alles Beste und möglichst gute Resultate.
Was hattest Du als Erstbehandlung, R-Chop oder R-Bendamustin oder noch etwas anderes ? Falls es Dir möglich wäre, wäre es super zu hören, ob Du eine Rituximab Erhaltung hattest und die über zwei Jahre machtest ? Und Erfahrungen dazu ?

Michael, ich bin immer noch unentschieden wegen der R-Erhaltung. Ich denke wie Du oben beschrieben hast, aber denke dann auch, dass so wenig behandelt wie möglich, am Ende besser sein könnte. Als Beispiel, falls in 3 Jahren ein super neue Wirkstoffkombination eingeführt wird, wo zb auch Rituximab kombiniert mit andern Antikörpern zum Zug käme, und es dann heissen würde, dass diese neue Kombination nicht mehr so gut wirken würde, weil man vorger mit der R-Erhaltung schon soviel gegeben hat,...und es nach neustem Wissen besser gewesen wäre, keine oder weniger Erhaltung zu machen. Ich weiss, das ist Spekulation, aber zuwenig gegebene Gaben jann man nachschieben, während gegebene Gaben nicht mehr zurückneh mbar sind. Dies alles vor dem Hintergrund, dass das Gesamtüberleben gleich ist, mit oder ohne Erhaltung.

Mal schauen, ich melde mich auf jeden Fall wieder mit Verlaufsberichten.

Gruss, Ben
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12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
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