Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.12.2015, 14:22
Corona85w Corona85w ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 5
Standard AW: BDSK - die Hilflosigkeit macht mich wahnsinnig

Nach langer Pause melde ich mich wieder um den Angehörigen eines Krebspatienten, so wie ich es bin, Mut zu machen. Meine Oma (78 Jahre) hat nun 15 Chemositzungen hinter sich gebracht und letzte Woche hatten sie das 2. CT seit der Diagnose - die Chemo mit Gemictabin und Palitaxel ist gut angeschlagen - der Krebs im Pankreas ist signifikant geschrumpft, keine Aszitis, keine extreme Gewichtsabnahme mehr (sie wiegt derzeit 65 kg bei 1,65m, hatte vor Diagnose 74 kg...also lieber ein paar Polster mehr für schwere Zeiten ) - aber leider hat sie eine kleine Lebermetastase bekommen, die aber minimal-invasiv operiert werden könnte...auch wenn die Metastasenbildung nicht das ist was wir erhofft hatten, aber das Schrumpfen des Primärtumors macht uns sehr happy...meine Oma hat jetzt 2 Monate Chemopause hat und wir Weihnachten zusammen feiern können. Viele sehen die Chemo als Feind, wenn man versucht diese Chemiekeule als "Freund" zu sehen, lässt sich vieles besser ertragen - gegen die Übelkeit hilft meiner Oma gut Granisetron und MCP und gegen die extremen Lympstauungen in den Beinen zweimal wöchentlich Lymphdrainage...Wir haben am Tag der Diagnose nur eine Lebenserwartung von 3-6 Monaten erhalten und jetzt sind es bereits fast 8 Monate ohne eine extreme Verschlechterung des Zustands...ich hoffe so sehr, dass sie uns noch etwas erhalten bleibt... Ich wünsche hier allen anderen viel Kraft auf diesem schweren Weg und eine friedliche Weihnachtszeit!
Mit Zitat antworten