Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08.03.2007, 08:54
susi333 susi333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Rückfall nach autologer Stammzellenstransplantation

Liebe Mari,

ich habe ein "nodales Marginalzonenlymphom" - zählt eher zu den selteneren NHL's. Mir geht's eigentlich total gut, habe vor der Chemotherapie noch nicht einmal irgendetwas vom Krebs gespürt (außer eben einen Knubbel in der Leiste). Auch jetzt, während der Chemo, geht's mir recht gut. Zwischen den Zyklen gehe ich sehr konsequent Rad fahren und vorgestern (Leukos waren bei 1,4) war ich sogar wieder einmal bouldern (das ist klettern in Absprunghöhe) - nach mehr als 2 Monaten nicht-klettern. Was ich nämlich schon sehr konsequent mache ist, dass ich mich von anderen Menschen isoliere, um mir keinen Infekt einzufangen und da gehört halt auch das Meiden von Kletterhallen dazu, tja, und draußen war's halt in den letzten Monaten die meiste Zeit nass!

Das mit deinem Vater hört sich nicht wirklich gut an, scheint wirklich ein Rückfall zu sein. Das follikuläre Lymphom Grad 3 ist ohnehin schon recht schnell wachsend, ist's denn jetzt beim follikulären Grad 3 geblieben, oder hat es auf diffus-großzelliges B-Zell Lymphom transformiert? Bzgl. der Behandlung müsst ihr eh erst einmal abwarten, was die Ärzte sagen. Die schauen sicherlich ganz genau, was dein Vater vertragen kann.

Auf Rituximab-Erhaltungstherapie würde ich die Ärzte auch ansprechen. Würde eventuell einen Schritt weiter gehen und die Rituximab-Zevalin (oder Bexxar)-Therapie ansprechen - soll auch recht gut verträglich sein. R-Zevalin (oder Bexxar) sollte auch in Deutschland für rezidivierendes follikuläres Lymphom zugelassen sein. Beim Rituximab handelt es sich um einen monoklonalen Antikörper der an der CD20 Oberfläche von B-Zellen andockt. Dann kommt hoffentlich die körpereigene Abwehr und zerstört den B-Zell-Rituximab-Komplex. Gibt man noch Zevalin (oder Bexxar) dazu, dockt dieses an den monoklonalen Antikörper an und setzt vor Ort Strahlung frei - ist praktisch eine Bestrahlung im Körper und Lymphome sind ja ziemlich strahenempfindlich.

Also dann, liebe Grüße und nicht allzuschlimme Warterei,
susi
Mit Zitat antworten