Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.02.2019, 08:26
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Trippel negativ und Chemo abbrechen

Liebe Julisonne77,

Der KI67 gibt Auskunft über die Geschwindigkeit, mit der der Tumor wächst. Das "Gute" am schnell wachsenden Tumor ist, dass dieser besser auf die Chemo anspricht. Die Chemo geht auf die schnell teilenden Zellen...

Es ist natürlich schwer etwas zu sagen, aber ich würde immer dem Rat des Arztes folgen. Ich hatte auch einen Triple Negativen Tumor, der an einer etwas unglücklichen Stelle saß. Als man mich operiert hat, ist man von einer Zyste ausgegangen - sonst hätte man zuerst die Chemo gemacht und dann operiert. Na, sei's drum. Was ich sagen will: ich habe damals häufig mit dem Arzt gesprochen, weil so Dinge im Raum standen wie vorsichtshalber alle Lymphknoten entfernen, eine Rippe entfernen usw. Nach meinem ersten Schock, dass ich niemals eine Chemo machen werde, habe ich dann beschlossen, alles zu tun, was notwendig ist.
Mein Arzt hat mir damals folgendes gesagt: Viele Tumore sind mit einer Operation erledigt. Man braucht eigentlich keine Chemo mehr. Nur weiß man das leider vorher nicht.
Es ist Deine Gesundheit und Dein Leben - damit ist es natürlich auch Deine Entscheidung, eine Behandlung nicht zu machen. Das musst Du niemandem erklären und keiner hat das Recht, Dich dafür zu verurteilen oder zu kritisieren. Und ich weiß auch, wie sehr einem am Ende der Chemo die Luft ausgehen kann. Ich hatte 4EC und dann 12 TAX. Am Ende der 12 TAX war ich echt erschöpft. Und Nachwirkungen habe ich nach 2 Jahren noch - Neuropathie usw.
Für mich persönlich war es nur nie eine Option, die Chemo nicht fortzusetzen. Da man ja nicht weiß, ob und wo im Körper Tumorzellen schlummern, wollte ich mit allem schießen, was geht.
Rede nochmal mit Deinem Onkologen, ob man an der Verabreichung etwas ändern kann. Ich hatte damals TAX Weekly. Die Ärzte meinten damals, man kann das auf einen Dreiwochen-Rhythmus umstellen, wenn es mir sehr schlecht geht. Glücklicherweise ist es mir nicht sehr schlecht gegangen und glücklicherweise bin ich sehr stur und habe damals beschlossen, das durchzuziehen. Vielleicht gibt es auch für Dich eine Möglichkeit. Nebenwirkungen wie Deine werden wahrscheinlich häufiger vorkommen und die Onkologen wissen sicher, ob man da etwas tun kann.

Egal, wie Du Dich entscheidest: ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Erzsi
Mit Zitat antworten