Thema: hirntumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 09.11.2004, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

Hallo,
meine Tochter ( jetzt 3 1/2 Jahre alt ) hatte einen Hirntumor ( Plexuskarzinom , bösartig ), der letztes Jahr im Juli festgestellt wurde. Sophia war mal gerade 2 Jahr und 3 Monate alt. Ein Teil des Tumors konnte entfernt werden, doch aufgrund der Lage am Stammhirn war eine vollständige chirurgische Entfernung nicht möglich. Sophia hat bis einschl. Juli 2004 13 Chemo-Blöcke erhalten, die sie sehr gut überstanden hat ( ua. Vincristin, Cyclophosphamid ). Wir wissen natürlich jetzt noch nicht, welche Langzeitschäden auftreten können. Aber wir haben die Hoffnung nie aufgegeben, daß Sophia es schafft. Die Prognose im Juli 2003 war sehr schlecht - dieses Jahr im Juli haben uns die Ärzte nach einem MRT mitgeteilt, daß der Hirntumor nicht mehr zu sehen ist. Sophia hat " zur Sicherheit " noch 30 Bestrahlungen ( kopf ) erhalten, jeden Tag mit einer Narkose, die sie sehr gut vertragen hat.
Ich wollte Euch hiermit Mut machen und Euch hiermit zeigen, daß der Therapieverlauf bei Kindern ganz anders aussehen kann als bei Erwachsenen. Mein Mann und ich haben gelernt, daß wir vor diesen " kleinen Geistern " den Hut ziehen muß...

Z.Z. haben wir einfach nur Angst vor dem nächsten MRT-Termin...


Noch eine Anmerkung : Auch wir haben am Anfang viel im Internet gesucht, um Informationen sowohl aus medizinischen Portals als auch von Betroffenen zu erhalten. Dieses hat uns nur verwirrt, da man die ganzen Fachbegriffe nur halb versteht, und diese Halbwahrheiten ( z.T. auch von Betroffenen ) einen nur noch verunsichern.


Sonja
Mit Zitat antworten