Einzelnen Beitrag anzeigen
  #136  
Alt 20.05.2007, 23:34
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 97
Standard AW: Krebs und Studium

Zitat:
Zitat von Melikre Beitrag anzeigen
Dienstags fängt meine Bestrahlung an und hab schon etwas Muffensausen, da ich im Halsbereich bestrahlt werde. Muss mir auch noch was einfallen lassen wegen der Sonne.
Hi Mel,

Ich würde mir an deiner Stelle eher Gandanken über die Langzeitfolgen der Chemo machen. Es kann zwar sein, dass deine Bestrahlung unangenehm wird und zu Beschwerden beim Schlucken führt, krit. Strukturen werden am Schlüsselbein jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Schwerwiegende Langzeitnebenwirkungen der Chemo, wie z.B. Herzmuskelschwäche, treten häufiger auf als die schweren Nebenwirkungen der Strahlentherapie, wie z.B. strahleninduzierte maligne Tumoren.

Ich selbst hatte eine Dosis von 50Gy im oberen Rachenraum, Nebenhöhlen und an der Schädelbasis in 27 Sitzungen mit stereotaktischer IMRT verabreicht bekommen.
Hatte bis auf sehr leichte Übelkeit und leichte Halsschmerzen keine Nebenwirkungen. Allerdings lässt sich das nicht mit deinem Fall vergleichen, denn die Speiseröhre ist in Hinblick auf die primären Nebenwirkungen etwas empfindlicher. Hoffe nur, dass die bei dir auch eine stereotaktische Bestrahlungsmethode mit Linearbeschleuniger anwenden.

Die Idee mit der Sonne würde ich gleich besser wieder vergessen, es sei denn du möchtest das Risiko von strahleninduziertem Hautkrebs fördern. Du wirst es sicher überleben, wenn du mal einen Sommer lang darauf verzichtest, dich zu braten. Es bedeutet ja nicht, dass du nicht raus darfst, nur musst du dich dann im Schatten aufhalten und vielleicht ein Halstuch o.ä. tragen...
Mit Zitat antworten