Einzelnen Beitrag anzeigen
  #143  
Alt 22.05.2007, 20:25
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 97
Standard AW: Krebs und Studium

Zitat:
Zitat von Christoph21 Beitrag anzeigen
... werde ich nun einen Härtefallantrag an der FH stellen, damit ich dann auch hoffentlich wirklich im Oktober anfangen kann zu studieren. Und da dachte ich mir ich frage am besten mal euch, denn ihr habt damit ja am ehesten Erfahrung. Ich hab mir den Thread schon komplett durchgelesen und gesehen das Kerstin (ich hoffe ich erinner mich richtig) einen Härtefallantrag gestellt hatte.

Ich möchte eigentlich nur wissen ob ich auf irgendetwas spezielles achten muss. Aus den Bewerbungsunterlagen konnte ich nur entnehmen das ich einen ärztlichen Nachweis und eine selbstformulierte Anlage beifügen soll. Muss ich dabei auf irgendetwas spezielles achten? Muss ich sonstige "Nachweise" oder so mitschicken?

Wäre echt super wenn ihr mir nen Tipp geben könntet,

danke schon mal, Christoph
Hi Christoph,

ich hatte zu Beginn meines Studiums auch einen Härtefallantrag gestellt. Bei mir war es so, dass ich aus Hessen kommend an einer Uni in BW studieren wollte. Die Auswahl in meinem Studiengang ging damals noch über die ZVS. Ich hatte mich zunächst für das erste Semester in VWL (war nicht zulassungbeschränkt) eingeschrieben und bin dann im nächsten Semester dank Härtefallantrag zu BWL gewechselt und habe alle Kurse angerechtnet bekommen. Zum 2ten Semester konnte man sich sowohl über die ZVS als auch direkt über die Uni bewerben und der Härtefallantrag an der Uni ist deutlich einfacher durchzubringen. Ich wurde vor Studienbeginn zufällig in der Nähe von meinem Studienort bestrahlt und die Ärzte dort haben mir dann ein formloses Schreiben verfasst, in welchem sie formuliert haben, dass ich wegen regelmässiger Kontrollen in der Nähe studieren sollte. Für die Uni-Bewerbung hat's gelangt, die ZVS würde sich mit sowas aber wie oben erwähnt nicht zufrieden geben. Da müsste erst ein Gutachten angefertigt werden.

Versuch dir also eine gute Begründung zu besorgen, warum du gerade an dem Studienort studieren musst (Nähe zur behandelnden Klinik etc.).

Viel Glück,
J2K

Geändert von J2K (22.05.2007 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten