Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.07.2011, 01:34
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Plattenepithelkarzinom am weichen Gaumen

Liebe Coraaa,

hatte ein Zungengrund-CA, also nicht das selbe, aber in der Nachbarschaft.

Du bist bestimmt noch völlig geschockt und gewöhnst Dich erst langsam an alles. Immer schön bleiben. Ich finde, Anfangsstadium klingt gar nicht schlecht. "mäßig differenziert" ist dafür nicht so toll.

Zu Deinen Fragen:
1. Wenn Erst- und Zweitmeinung zur OP raten, würde ichs machen lassen. Nur Bestrahlung und/oder Chemo hat das Risiko, dass die Zellen im Körper verbleiben und vielleicht nicht alle sterben. Bei einer OP sind sie raus. Ich persönlich bin eh der Meinung, dass man sich den Tumor auf Wunsch im Formaldehydbad im Glas mit nach Hause nehmen können sollte. Aber ich vermute, nicht viele haben meine Art Humor
Allerdings bin ich überfragt, was die spezifischen Nachteile/Folgeschäden dieser OP angeht. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit der gleichen Diagnose, der die OP schon hinter sich hat.

2. Kann man sich aussuchen, ja. Bei "welche sollten wir nehmen?" bin ich leider überfragt. Haben die Ärzte dazu was gesagt? Habt ihr auch einen niedergelassenen HNO? Vielleicht kann der euch zu einer Klinik raten.

3. Zuzahlungsbefreiung könnt ihr bestimmt bald beantragen. Um eine Reha/Kur/AHB muss man sich auch rechtzeitig kümmern. Weiß ja nicht, wie der Zeitrahmen der Behandlung so wird. Einfach mal im KKH mit den Sozialarbeitern reden, die haben da Erfahrung.

Sei einfach so gut es geht für ihn da. Vor allem, wenn er jetzt alles verdrängt, kommt dann irgendwann alles auf einmal hoch.
Ich finde es völlig legitim, wenn Du Dir Hilfe/Unterstützung für Dich suchst, z.B. hier im Forum. Es weiß ja keiner, wer Du wirklich bist und wer er ist.

LG, Dreizahn
Mit Zitat antworten