Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 14.04.2014, 21:38
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: Trauern um verstorbene erwachsene Geschwister

Hallo,

liebe Gina: zunächst danke ich Dir für Deine lieben Worte, das hatte ich noch gar nicht getan.

Liebes Waldkäuzchen: wie ist Deine Verteidigung gelaufen, bist Du jetzt "Dr. Waldkäuzchen"? Ich finde es super, wie weit Du in Deiner Trauersituation gekommen bist!

Liebe Birgit: Du hast mein tiefstes Mitgefühl für die Schrankaktion. Mein Gott, was für eine Aufgabe, ich kann Deine Gefühle dabei so gut verstehen und bin stolz auf Dich -wenn ich das so sagen darf-, dass Ihr weitergemacht habt. Bei mir hat ja dankenswerterweise die Freundin meines Bruders diese Aufgabe übernommen. Wie geht es Deinem Schwager inzwischen? Hat er schon Hilfe von außen bekommen? Wie stark von Dir aber, dass Du erstmal die "Nothilfe" übenrommen hast.

Tja, und ich? Bevor ich diesen Beitrag hier verfasst habe, war ich gerade dabei, zu recherchieren, was meinen Bruder vielleicht hätte retten können. Und da ich gerade alleine bin und niemand mich davon abhalten kann dachte ich, ich schreibe lieber mal Euch zur Ablösung der sinnbefreiten Aktion.

Ansonsten dachte ich, ich schreibe einfach mal ein buntes Wirrwarr meiner Gedanken nieder:
- anhand einer (netten) aus tiefster Überzeugung atheistischen Kollegin, die noch keinerlei Verluste durch Tod hat erleiden müssen, ist mir neulich bewusst geworden (vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein), dass jemand, der wiederum einen so schmerzlichen Verslust eines nahen, geliebten Menschen hat erfahren müssen, gar nicht anders kann als an ein Weiterleben zu glauben; das menschliche Gehirn kann einfach nicht begreifen, dass ein Mensch und alles, was er war, für immer und ewig und unwiederruflich WEG ist. Auch wenn man noch so realistisch/wissenschaftlich angelegt ist. Auf der anderen Seite aber ist auch so vieles leichter, indem man nicht glaubt, dann hat einfach niemand "etwas verdient", etwas "nicht verdient", es ist nichts vorherbestimmt und gleich zwei Todesfälle in der Familie sind auch kein Schicksal, sondern einfach Zufall und beide medizinisch begründbar. Unsere Lieben mussten einfach sterben, weil ihre Körper krank waren. Fertig. Gleichzeitig findet sich eine Begründung dafür, hier auf Erden das insgesamt endliche Leben zu genießen.
- Mein Bruder ist noch absolut in meinem Kopf gespeichert und mein Gehirn plant ihn in der ersten Sekunde immer normal mit ein/fragt ihn ab - sei es bei der Planung von Ostern, etwas für ihn Passendem, das ich im Geschäft sehe, erst danach kommt dann immer der Schock. Seine Stimme habe ich jederzeit im Ohr und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt (hmm, aber so war es doch zu seinen Lebzeiten nicht...)
- ich möchte einfach, dass diese Zeit, die noch die seinige ist, nie endet
- Ich konnte auch vor seinem Tod schon für so vieles dankbar sein; dafür, dass mich das Schicksal in ein Industrieland verschlagen hat, in dem ich in Sicherheit, mit Schulbildung und medizinischer Betreuung leben kann; dafür, dass ich meine prophylaktischen OPs habe machen lassen können- aber jetzt - dankbar dafür sein, dass ich ihn 32 Jahre haben durfte, wie es schon von gut meinenden Menschen angeregt wurde - nein, so weit bin ich einfach (noch) nicht. Ich kann immer nur darüber trauern, dass ich ihn nicht länger behalten durfte, es ist schließlich normal, dass Geschwister ihr ganzes Leben miteinander verbringen
- vielleicht habe ich meinen Bruder zu sehr geliebt und "vergöttert", aber was ist so schlimm daran, seinen Bruder sehr zu lieben? Ein besonderes Verhältnis hatte ich ja aber auch zu ihm, da ich nach dem Tod unserer Mutter, so gut es ging versucht habe, mich um ihn zu kümmern, er war ja noch so klein...

Ach ja, am liebsten würde ich Euch alle doch auch mal persönlich treffen; wie gesagt, in meiner Großstadt gibt es immerhin Trauergruppen, aber keine für junge Leute und erst recht keine für Geschwister. Aber sicherlich möchte das nicht jede/r und wir wohnen ja auch sicherlich nicht alle in der gleichen Ecke...

Für heute ein "Danke für's Lesen" an Euch alle.
Liebe Grüße
Störchin

Geändert von Stoerchin (14.04.2014 um 23:34 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten