Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.01.2008, 16:39
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Warscheinlich Leberkrebs?

Hallo Osi,

erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich würd mich jetzt mal nicht verrückt machen.
Der AFP-Wert heisst noch lange nicht, dass Du Leberkrebs hast, dieser Wert kann auch durch die Leberzirrhose so hoch sein.
Die Leber scheint bei Dir schon recht angegriffen zu sein, wenn man Dich für eine Organtransplantation angemeldet hat?

Die Leber ist normal ein Organ, das sich wieder erholen kann, kommt aber immer drauf an, in wie weit man durch Alkohol etc schon die Leber geschädigt hat.
Das geht ja jetzt aus Deinem Posting nicht so hervor.

Ob man durch Ultraschall klar erkennen kann, dass es sich um Leberkrebs handelt ist unklar, oft macht man Biopsien, da weiss man dann mehr.

Beim Ultraschall sieht man ja nur ,wie weit eine Leber geschädigt is.
wie sehen denn Deine Leberwerte genau aus?
Das Billirubin zeigt ja schon, dass bei Dir eine Gelbsucht vorlag.

Aber wie gesagt, erstmal keine Panik, AFP ist sehr oft auch bei Leberzirrhose erhöht, muss nicht zwingend Krebs sein.

wichtig wäre, dass Du mit Deiner Ärztin eine Leberbiopsie besprichst.
Bei meinem Mann wurde der Krebs erst nach Bauchspiegelung und Biopsie der Leber festgestellt, vorher ist man noch auf der Leberzirrhose-Spur gefahren, als der Tumormarker so hoch war.

Ich drück Dir die Daumen, dass der Wert nur für die zirrhose spricht und schau, dass Du Dich leberfreundlich ernährst, das hilft auch oft schon um die Leber wieder freundlicher zu stimmen.
Gruss
Mel


Ps: hier noch ein Link da kannst die Werte nachlesen etc.
http://www.netdoktor.at/laborwerte/f...marker/afp.htm

Geändert von Mel_1 (23.01.2008 um 16:40 Uhr) Grund: was vergessen ;-)
Mit Zitat antworten