Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.08.2006, 18:01
viviana viviana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo,

den Schwerbehindertenausweis beantragt man beim Versorgungsamt- man kann den Antrag (zumindestens hier in Köln) auch im Internet finden und ausdrucken. Am besten ist man schickt alle ärztlichen Befunde etc. sofort mit. Dann verkürzt sich die Bearbeitungszeit auf 3-4 Wochen. Ob der Schwerbehindertenausweis zu einem Studiengebühren- Erlass beiträgt, ist noch nicht 100% sicher. Entscheidend wird auf jeden Fall auch der Grad der Behinderung sein ( alles, was über 80 ist, hat wohl gute Chancen!). Wer auf jeden FALL einen Erlass der Gebühren bekommt, sind die Studierenden, bei denen sich aufgrund der Behinderung oder chronischen Krankheit die Studienzeit verlängert hat- die also über ihre Regelstudienzeit hinaus sind, aber Semester aufgrund der Erkrankung verloren haben- das betrifft mich beispielsweise. Es gibt an jeder Universität auch immer ein autonomes Behindertenreferat, einen Senatsbeauftragten für Studierende mit Behinderungen oder Krankheiten und eine Abteilung für Sozialangelegenheiten. Mit diesen Leuten sollte man sich auf jeden Fall in Verbindung setzen- oft setzen sie sich bei Benachteiligung für einen ein und helfen bei allen Fragen.
Über die Krankheit mit allen möglihen Menschen zu sprechen macht keinen Sinn, da viele einen dann nur noch aus dem mitleidigen Blickwinkel sehen. Ich habe aber im Laufe des Studiums auch schon Menschen kennengelernt, die völlig normal mit mir umgegangen sind. Das muss man wohl von Person zu Person entscheiden.
Erstmal viel Erfolg für das Studium und beste Gesundheit,

Viviana
Mit Zitat antworten