Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.10.2007, 15:22
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Mami bereitet sich auf ihren Tod vor ...

Liebe Liz,

vieles von dem, was du zur Zeit leider erleben musst, habe ich letztes Jahr im September/Oktober mit meiner Mutti erlebt.

Sie hat allerdings schon vor der Sterbephase öfter mal über ihre Wünsche bezüglich der Beisetzung gesprochen und als es dann soweit war, brauchte ich einige Minuten, bis mir alles wieder einfiel.

Ja, es ist furchtbar schwer, zusehen und nichts machen zu können.
Ja, es kostet unendlich viel Kraft!
Ja, es verlangt eine ungeheure, schier unglaubliche Selbstdisziplin.

Und doch, liebe Liz, ist das alles irgendwie zu schaffen!

Mutti wollte eines ihrer Kinder auch nicht mehr sehen und da dieses Kind eh in Urlaub war, hatte sich das von alleine erledigt.

Die Tatsache, dass sie sich wesensmäßig total verändert hatte und zeitweise auch verwirrt war, hat mich oftmals an die Grenzen des Erträglichen gebracht.
DAS war nicht mehr meine Mutti, die ich kannte!

Man sagt, dass Schwerstkranke noch einmal richtig aufleben, bevor sie sterben.
Genau SO war es bei ihr.
Einen Tag vorher war sie total klar und wir konnten ein richtig schönes Gespräch führen. Sie hat wunderbar gelacht und war richtig gut drauf.
Daran denke ich soooo gerne zurück!

Liebe Liz, ich habe einen Krankenhaus-Seelsorger verständigt; der kam auch sofort. Da war meine Mutti schon nicht mehr ansprechbar.
Wenn deine Mami also keinen Pfarrer will aber gläubig ist, wäre es also vielleicht doch noch möglich, den kirchlichen Abschieds-Segen zu erhalten.
Es kommt ja auch nicht auf einen bestimmten Herrn an sondern an den Glauben an sich (finde ich).

Im Nachhinein bin ich sooooo froh und dankbar, dass ich sie bis zum letzten Atemzug begleiten konnte und ihr alle früher geäußerten Wünsche erfüllt habe.

Unsere Tochter ist gemeinsam mit dem Pfarrer vor dem Sarg hergegangen; WEISS gekleidet, mit einer riesigen brennenden Kerze (die ich selbst mit dem Alpha und Omega-Zeichen verziert hatte).
Und als der Sarg herunter gelassen wurde, erklang das Lied: "Nimm mich in meine Arme, oh Herr."

Ich finde es richtig und gut, dass bei euch der Ablauf auch schon feststeht.

Möge deine Mami genauso friedlich heimgehen dürfen, wie es meiner Mutti vergönnt gewesen ist!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)

In Liebe:
Mutti *11.10.1929 +24.10.2006
Mit Zitat antworten