Thema: Diagnostik
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.11.2012, 00:15
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Diagnostik

Liebe Vela,

vielleicht kann ich Dir ein paar Fragen beantworten.
Der Standardtumormarker, der bei Eierstockkrebs untersucht wird, heisst Ca12-5. Er ist oft erhöht, wenn jemand ein Ovarialkarzinom hat, aber nicht immer. Er kann allerdings auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein, z.B. bei Endometriose.
Wenn Du ihn jetzt bestimmen lassen würdest, könnte man also selbst für den Fall, dass er zu hoch sein sollte, nicht 100% sicher sein, ob Du Krebs oder Endometriose oder etwas anderes hast.
Trotzdem wäre eine Bestimmung sinnvoll.
(zB. wüsste man später, für den Fall, dass Du Krebs haben solltest (was wir auf keinen Fall hoffen!!!!), ob der Tumormarker bei Dir aussagekräftig ist. Und man könnte z.B. während einer Chemo gucken, ob er sinkt, heißt, ob die Chemo anschlägt.)
Es gibt noch einen anderen Tumormarker, er heißt He-4. Dieser Wert ist praktisch nur bei Eierstockkrebs erhöht und z.B. nicht bei Endometriose. Es wird neuerdings empfohlen, diese beiden Werte vorher zu bestimmen. Zusammen geben sie einen Hinweis darauf, ob Du tatsächlich Krebs haben könntest.
Ich würde an Deiner Stelle auf die Bestimmung dieser beiden Werte bestehen. Eventuell musst Du die Untersuchung für den He-4 selbst zahlen. Das kostet knapp 30 Euro. Es dauert etwa 1 Woche, bis die Ergebnisse der Blutuntersuchung da sind und Du die Werte hast. Ich würde das also bald machen lassen. Ist für Dich nur Blutabnehmen, kann jeder Arzt machen.
Sollten beide Werte erhöht sein (was wir nicht hoffen!!!!), ist Dein Risiko, Krebs zu haben, erhöht und die OP müsste auch sorgfältiger geplant werden.

Und das Alter... die meisten Patientinnen sind wohl älter, aber, wie man ja hier im Forum deutlich sieht - viele Ausnahmen bestätigen die Regel.
Super, dass Du Dich vorher schlau machst!

Hoffe, ich konnte wenigstens ein bißchen helfen.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern wieder!

Alles Gute!
Edeka
Mit Zitat antworten