Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.09.2010, 16:07
BarbaraJ. BarbaraJ. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 3
Standard Umgang mit Krebskranker Freundin

Hallo
Ich selbst bin nicht von Krebs betroffen, aber dafür eine mittlerweile gute Freundin.
Sie dachte nach der Magen O.P. vor ein paar Jahren sie sei geheilt und ihr könnte der Krebs nichts mehr anhaben. Immer schön Positiv die Zukunft sehen und auf keinen Fall zurückblicken.
Doch leider ist dem nicht so.
Mittlerweile sind Teile der Nebenorgane (Unterleib) des Magens, sowie Teile des Kopfs (Kiefer z.B.) vom Krebs (oder wie man diese Diagnosen genau bezeichnet) davon betroffen.
Für mich klingen ihre ständig neuen Diagnosen nicht gerade Gut. Handelt es sich dabei vielleicht sogar um streuenden Krebs?
Bis jetzt scheint sie äußerlich noch alles gut wegstecken zu können, aber wie es innerlich bei ihr aus sieht, darüber schweigt sie sich zumindest bei mir aus.
Auf der einen Seite möchte ich ihr gerne Helfen und auf der anderen Seite weiß ich nicht wie, ohne ihr das Gefühl zu geben dass ich mich ihr aufdrängen möchte.
Zumal sie mir zu verstehen gegeben hat, das sie ihr Leben, wenn möglich und bis auf ein paar Einschränkungen, so weiterleben möchte wie bisher auch und von daher auf keinen Fall unnötigerweise mit Fragen gelöchert werden möchte.
Wenn sie darüber reden möchte, dann müsse dies von ihr aus gehen, den sonst hätte sie mir nichts von ihren Arztterminen etc. erzählt, aber ansonsten möchte sie dem Thema soweit es ginge aus dem Wege gehen.
D.h. wenn keine Arzttermine oder Behandlungen anstehen, dann geht sie, wie wenn nichts wäre einfach zur Arbeit.
Auf der einen Seite finde ich ihre Einstellung ja gut, aber auf der andern Seite bin ich mir da (mit dem bisschen was sie mir bisher erzählt hat) ganz und gar nicht sicher, ob dies auch so richtig ist.
Ich hoffe damit nicht alleine zu sein und hoffe auf Antworten wie ich in Zukunft weiter als Freundin für sie da sein kann.

Barbara

PS: Mit dem Thema Krebs habe ich mich bisher auch so noch nie befasst und bin mir von daher auch sehr unsicher.
Mit Zitat antworten