Einzelnen Beitrag anzeigen
  #458  
Alt 28.07.2010, 03:14
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard Ein Jahr...

Ein Jahr...

ein Jahr ist vergangen, und ich kann kaum glauben dass es schon ein Jahr ist...

Heute vor einem Jahr hat meine Mama in meinen Armen ihren letzten Atemzug getan... meine Tochter und mein Mann hielten ihre Hände als sie ging...
Ich wachte an diesem Morgen auf, wusste dass der Tag gekommen war... warum, weiss ich nicht, es gab keine wesentliche Veränderung zum Vortag,... aber irgendetwas war anders...
Ich habe an diesem Morgen noch einige Male mit Gabi telefoniert und auch sie riet mir den Arzt anzurufen.
Der Arzt wollte später, gegen Mittag, kommen... um 11 Uhr rief ich ihn an... Mom's Atmung hatte sich verändert... ich hielt den Hörer an ihr Gesicht, so dass er es hören konnte.
Er sagte: "Bleiben Sie bei ihr, sie stirbt"... ich legte mich neben sie... nahm sie in den Arm..., weinte leise... sprach mit ihr.
Dann kamen David und Julia, nahmen ihre Hände, hielten und streichelten sie... es waren nur einige, wenige... ganz ruhige Minuten... nicht beängstigend, einfach nur ruhig.

Ich rief den Hausarzt an, sagte seiner Sprechstundenhilfe dass sie ihm sagen solle dass er, wenn er später kommt, den Totenschein mitbringen solle.
Sofort war er am Telefon, traurig, erschreckt dass es so schnell ging.

Er kam eine Viertelstunde später, nahm uns in den Arm... ging zu Mom... er war auch traurig...
Mein Mann ging mit einem Freund los... kaufte Blumen... und alles was ich gerne esse... ein anderer Freund und ich haben Mom gewaschen und hübsch angezogen... zurecht gemacht... Deo... ihr Lieblingsparfum... alle Medikamente weggeräumt... eine Kerze auf den Nachttisch gestellt...ein Photo.
Ich weiss heute nicht mehr wie ich es geschafft habe sie zu waschen... sie aufzusetzen... anzuziehen... ein langer weisser Leinenrock und eine rot-weisse Bluse

Immer mehr Freunde von mir kamen, brachten Essen, Blumen,... verabschiedeten sich von Mom, wir saßen abwechselnd draussen... und immer wieder gingen wir zu Mom, streichelten sie, umarmten sie, legten uns zu ihr.
Wir haben ihr die Hände gefaltet, ihr Blumen, Bilder und Glücksbringer in die Arme gelegt...

Den Bestatter habe ich erst für abends bestellt... der schlimmste Moment war als sie meine Mom vom Bett auf die Trage gelegt haben... ich bat noch um einen kurzen Moment und setzte mich zu ihr auf den Boden... nahm sie noch einmal in den Arm... ein letzter Kuss.

Dann wurde sie raus getragen... ich habe sie noch bis zum Wagen des Bestatters begleitet.
Ich bin unendlich froh und dankbar dass wir es ermöglichen konnten dass sie in ihrem zuhause sterben konnte...

Sie fehlt mir entsetzlich... wie gerne hätte ich, gerade jetzt, ihren Rat gehört, wenngleich ich auch wahrscheinlich wieder losgepoltert hätte... "So'n Quatsch" oder irgendetwas in dieser Art.

Ich habe nicht gedacht dass der Jahrestag doch soviel mehr schmerzt als alle anderen Tage, alle 364 Tage vorher... und ich hoffe immer dass sie weiss wie lieb ich sie hatte, obwohl ich sie oft im paar-Stunden-Takt auf den Mond hätte schiessen können!... die kleine Krawallschachtel....

Ich möchte ALLEN hier noch einmal ganz herzlich für Eure Unterstützung danken... während Mama's Erkrankung, nach ihrem Tod... und auch jetzt.
Es ist traurig dass wir uns hier kennenlernen mussten, aber ich habe hier einige Menschen gefunden die mir sehr, sehr viel bedeuten und die ich nicht mehr missen möchte... einen ganz besonderen Danke-Knutscher an mein Lieblingshessengeschwader!!!:kn uddel:

Eure Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...

Geändert von rosa.sputnik (28.07.2010 um 07:17 Uhr) Grund: ...
Mit Zitat antworten