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Alt 22.03.2021, 14:42
lotol lotol ist offline
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Standard AW: follikuläres Lymphom Stad. IV

Liebe anna05,

inzwischen ist einige Zeit nach Deiner Therapie vergangen.

Was meinst Du, wie sie trotz aller mit ihr verbundenen Lästigkeiten bei Dir "anschlug"?

Und was meinen Deine Ärzte diesbzgl.?

Aus dem Parallelthema zitiert:
Zitat:
Lieber Lotol,
würdest Du so ein PET CT machen?
Oder sonst jemand, der das liest?
Die Frage kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten, weil bei mir nie eine PET CT erforderlich war.

Vielleicht hilft Dir das hier dazu ein wenig weiter:

"Warum macht man PET CT?

Die Positronen-Emissions-Tomographie wird in der Krebsmedizin eingesetzt, um Stoffwechselvorgänge im Körper sichtbar zu machen. Tumoren haben oft einen anderen Energiestoffwechsel als gesundes Gewebe. Die PET kann deshalb bei der Suche nach Tumoren oder Metastasen helfen."

Am besten besprichst Du das mit Deinem Onkologen, wonach er eigentlich "fahndet"/sucht.
Wenn er argwöhnt, daß irgendwo noch etwas "Krebsiges" sein könnte, das "aufgedeckt" werden muß, dann ist dazu eine PET CT ganz gut geeignet.

Frag ihn am besten auch, welche Veranlassung er für seinen Argwohn/Verdacht ganz konkret hat.
Das könnte nämlich auch nur eine reine Vermutung sein.
Bei meiner 1. Therapie vermutete meine Onkologin auch mal, daß noch ein 2. "Tumorherd" vorhanden sei, was sich aber glücklicherweise nicht bestätigte.

Hier noch eine Info, die mir zufällig mal unterkam und bei der ich sofort an Dich dachte:
https://www.deutschlandfunk.de/ms-fo...icle_id=490760

Liebe Grüße und gute Besserung Deines AZ.
lotol
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Krieger haben Narben.
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1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
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