Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.08.2006, 11:28
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Ablatio beidseitig?!?!?! Bitte helft mir bei der Entscheidung

Hallo Susaloh,

mir ist noch was eingefallen, wegen dem lobulären:
wie ich schrieb, war ich auch lobulär verseucht sozusagen.
Die lobulären tendieren ja auch noch dazu, multifokal, d.h. an mehreren Stellen gleichzeitig aufzutreten, so wars auch bei mir.
OP nur wegen einer verdächtigen Stelle, sogar in der Stanze nix gefunden.
Dann Entfernung dieser Zyste - darin war ein 8 mm großer Tumor, lobulär und invasiv. Und welche Überraschung - der Patologe fand in dem umliegenden, mit entfernten Gewebe noch weitere 3 Babys, d.h. 3 weitere Tumore alle unter 6 mm Größe. Deshalb mußte die BRust dann ganz weg - und im Rest des Gewebes fanden sich nochmal 2 Babys, die man alle nirgendwo gesehen hatte! Also insgesamt 6 Tumörchen - alles Blindgänger, schön unsichtbar.

Das wollte ich dir erzählen - deshalb würde ich bei der Diagnose "lobulär" immer auf jeden Fall die Brust ganz entfernen lassen.
Ich mußte dann auch nicht bestrahlt werden, das wäre bei Dir evtl auch so auf der Seite mit dem kleinen Tumor, wenn nichts anderes mehr gefunden wird.
Nachsorge mußt du sowieso regelmäßig machen. Da kommst du nicht aus.
Wieso meisnt du dass engmaschige NAchsorge Nachteile hat? Wegen den Röntgenstrahlen?
Bei mir sind jetzt 2 Jahre um - und ich mach nur noch alle 6 Monate NAchsorge, und solange keine Verdachtsmomente bestehen lass ich mich auch nicht mehr Röntgen oder ins CT stecken. Allerdings mach ich jedes JAhr einmal ein MRT = Kernspinn für die verbliebene BRust.

Mein Mann hat übrigens auch gar kein Problem damit, auch wenn ich beide Brüste weg hätte, wir sind ja keine Teenager mehr. Ärzte haben da eher ein Problem damit, ich weiß. Mein Chirurg konnte sich absolut nicht vorstellen, dass ich mit Ablatio leben kann, das stört mich nun aber wirklich am wenigsten. Gesund bleiben ist viiiiiiiiel wichtiger! Alles Risikogewebe weg!!!!

Und wenn Du irgendwann, sei es in ein paar Jahren oder so, einen Aufbau wünschst, kannst du das mit Expander immer noch machen lassen. Und dann sind die beiden neuen Brüste auch weitgehend identisch. Wenn du dagegen eine operierte behältst, und nur die andere Seitee aufbauen läßt, sind die auf jeden Fall verschieden.

Ich drück dir die Daumen - wann ist OP?
Lass uns doch wissen, wie es weitergeht.

VIele Grüße
von der Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten