Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 04.02.2009, 23:27
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo Zusammen,
ich habe hier schon einen Beitrag geschrieben,jetzt möchte ich aber noch ein bißchen mehr berichten, da ich dass Gefühl habe, dass ich vieles einfach verdrängt habe. Als mein Mann bettlägig wurde habe ich große Hemmungen gehabt ihn zu pflegen..... er war mein Mann, nicht die Eltern, nicht das Kind..... ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.Das war aber nur das pflegerische, was viel schlimmer war, das der Mann, mit dem ich 27 Jahre zusammen war anfing, ob es nun von der Schmerzmedikation oder schon von anderen Dingen, wie Leberversagen kam, mich beschimpfte, immer verwirrter wurde.... .
Ihm auszureden noch mit dem Auto in die Stadt zu fahren( er war LKW-Fahrer) um sich selber einen Clo- Stuhl zu holen, ins Kino zu gehen, obwohl er es nicht mehr geschafft hat alleine auf die Toilette zu kommen und zu sehen wie er daran verzweifelt,manchmal war das für mich fast nicht zum aushalten. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, als er auf die Idee kam Essen zu gehen, weil ich ja nicht immer kochen sollte ( das war eigendlich seine "Aufgabe" in unserer Beziehung), ich habe gedacht "oh je", abendes zog er sich an, frage ob ich nun entlich mal fertig wäre und fuhr mit mir( ich habe keinen Führerschein, er fuhr selber) zum Essen. Es war für mich der pur Horror, es passiert nichts und er saß 2 Std. in einer Gartenkneipe, natürlich musste ich sein bestelltes Essen essen, da er zu diesem Zeitpunkt fast nichts mehr gegessen hat, aber er war zu frieden!!! Ich sah das er fast nicht mehr sitzten konnte, doch er bestand darauf, dass ich mir noch einen Wein genennigen sollte,da ich doch so gern Wein trinke und er meinte dann, dass wäre ja für einige Zeit der Letzte, da ich ja jetzt aufpassen müsste.- der Letzte vor seinem Tod war es nicht aber der Letzt, den ich mit ihm getrunken habe.
Es gibt viele von solchen oder anderen Begebenheiten, die ich noch berichten könnte, doch ich glaube, diese Bruchstücke spiegeln einfach wieder, wie schwer es für uns als Angehörige ist, aber auch wie schwer es für die eigendlichen Betroffenen ist Abschied zu nehmen, ob wir sie nun zu Hause pflegen oder sie in dre Klinik oder einem Hospitz begleiten.
Mana
Mit Zitat antworten