Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.10.2007, 20:35
Idefix Idefix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 58
Standard AW: Nebenwirkungen auf die Schleimhäute

Hallo Kira
Letztes Jahr hatte mein Mann auch Probleme mit den Schleimhäuten im Analbereich und zwar so schlimm, dass es blutete und da sein Stuhlgang auch sehr hart war, ist es immer mehr eingerissen. Es wurde nach der 3ten Chemo so schlimm, dass er zum Proktologen gehen musste und dieser verschrieb ihm eine selbstgemischte Creme und Lidoposterine (gibts als Creme (mit und ohne Analdehner glaube ich mich erinnern zu können) und als Zäpfchen). Weiterhin musste er mit einem Analdehner arbeiten, da durch diedurch die Risse verursachten Schmerzen sich das After zusammenzieht und dadurch noch mehr einreisst und dann sich durch diese Schmerzen noch enger zusammenzieht etc.
Aber wie ich dich verstanden habe, blutet es bei dir noch nicht, so dass du es mit der Lidoposterine als Creme und Zäpfchen und mit Kamillensitzbäder oder Bäder in einem Sud aus Schwarztee (mindestens 5 -6 Beutel, hilft ohne Scherz, Tip vom Proktologen)
Sollte es bei dir aber auch oft bluten und immer schmerzhafter werden, so würde ich zum Proktologen gehen.
Mein Mann musste nach Beendigung der Chemo doch noch am After operiert werden, da durch die dauernde Verletzungen sich quasi wie Wucherungen gebildet haben. Diese OP war sehr schmerzhaft und hätte vermieden werden können, wenn er gleich zum Proktologen gegangen wäre und gleich den Analdehner eingesetzt hätte. Dieses Jahr hat er leider wieder Chemo, aber dieses Mal hat es die Mundschleimhäute etc genommen (falls du damit Probleme hast melde dich, habe da auch ein paar Tips die helfen). Er hat auch bei dem kleinsten Anzeichen einer Entzündung oder Riss im Afterbereich Vorsorge getroffen und sich im Afterbereich immer vor dem Stuhlgang mit Lidoposterine eingecremt, so dass die Haut weicher und geschmeidiger wurde. Gleichzeitig nimmt er vorsorglich Bifiteral gegen Verstopfung, ist nicht abführend aber macht den Stuhl geschmeidig, so dass die Gefahr des Einreissens vermindert wird.
Hoffe die Tipps helfen dir etwas
Liebe Grüsse
Idefix
Mit Zitat antworten