Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.02.2017, 11:04
Caro2 Caro2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 14
Standard Pankreasschwanz-Ca, Lebermetastasen, Lymphdrüse auch

Hallo liebe Foris,

mein allerallerbester Freund (70) und früherer Geliebter hat die Diagnose am 10.11.16 erhalten. Die Chemotherapie hat er nach zwei Infusionen abgebrochen, weil es ihm so schlecht ging. Jetzt ist der Tumor im Pankreas 7x6cm groß und es gibt mehrere Lebermetastasen, die größte ist 6cm lang. Auch ein Lymphknoten ist befallen.

Er liegt nun seit knapp 2 Wochen auf einer Palliativstation, hat Wasser, das von den Beinen schon zum Bauch hochgekommen ist. Wenn er sich aufsetzt, blutet seit gestern die Nase. Stößt er im Bett sein Bein an, blutet das Bein. Er ist so schwach, dass er nur noch im Liegen telefonieren mag, denn das Handy ans Ohr halten ist ihm zu anstrengend im Sitzen. Er braucht auch Hilfe beim Duschen, kann aber (noch) allein auf die Toilette gehen.

Heute werde ich eine Vorsorgevollmacht unterschreiben. Habe ein bisschen Angst, dass mich die Pflichten überfordern. Denn ich bin auch schon 66 und gar nicht gesund oder belastbar. Zudem wohne ich 45km vom Krankenhaus entfernt und habe einen Hund, den ich nicht alleine zu Hause lassen kann (bellt die Nachbarn auf den Plan, die dann den Vermieter anrufen).

Mein Freund wünscht sich nichts mehr als dass es nicht mehr lange dauert, bis er erlöst wird.

Noch ist er klar im Kopf, aber er spricht seit ein paar Tagen so undeutlich. Er isst kaum noch was und muss dauernd aufstoßen.
Die Ärztin sagt, er könne in einer Woche tot sein oder auch erst in 2-3 Monaten.

Kann jemand etwas dazu sagen, der das schon miterlebt hat? Wie lange es noch dauern kann bzw. wann weiß man, dass es nun schnell geht?

LG, Caro

Geändert von Caro2 (21.02.2017 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten