Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.08.2009, 07:22
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 124
Standard AW: kurative OP Cholangiokarzinom

@ oeziy & tanja 129

danke für die positiven Kommentare. Ich war mir eben gar nicht sicher ob auch positive Erfahrungen gut ankommen. Wer gerade selber in einer ganz ganz schwierigen Lebensphase steckt, möchte vielleicht nicht lesen dass es anderen gut geht.

Es interessiert mich aber sehr ob bei anderen kurative operierten irgendwann der Krebs zurückgekommen ist oder eben nicht.

@oeziy
das ist schon hart, erst der Gallengangstumor mit vermeintlich guter Prognose und jetzt die Peritonealkarzinose. Weiss man wo die herkommt? Da das Gallenganskarzinom bei deiner Mutter ja sehr früh entdeckt und entfernt werden konnte kann es ja eigentlich kaum für die Ableger im Bauchfell verantwortlich sein. Gibt es einen anderen Primärtumor? Ich drücke euch beiden alle Daumen!

Bei mir wurde tatsächlich auch eine vorsorgliche Chemotherapie gemacht. Wenige Tage nach der OP kam ein Onkologe zu mir. Er erklärte mir dass es für die Gallengangskarzinome grundsätzlich keine etablierte Chemotherapie gäbe. Er arbeite aber an einer Studie welche die Wirksamkeit (oder eben Unwirksamkeit) von Gemzar aufzeigen solle. Gemzar werde erfolgreich bei Bauspeicheldrüsentumoren eingesetzt.

Die Gemzar Monotherapie begann im Oktober 2008 und dauerte bis anfang April 2009. 6 Zyklen mit jeweils einer Anwendung pro Woche (3x) und dann einer Woche Pause. Ich habe alles gut vertragen und kaum Nebenwirkungen gehabt. Ein paar Haare sind zwar ausgefallen, ich habe aber genug davon

Liebe Grüsse
Magra59
Mit Zitat antworten