Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.12.2009, 10:51
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 124
Standard AW: Vorsorgeuntersuchungen

Liebes Sonnenscheinchen38

das mit deinem Vater tut mir sehr leid. Der Zeitraum zwischen Diagnose und seinem Tod ist ja unglaublich kurz gewesen.

Doch nun zu deiner Frage betreffend Vorsorge. Eigentlich hatte ich ja gehofft dass dir jemand antwortet der sich mit der Materie besser auskennt als ich. Bei mir wurde im September 2008 ein Cholangiokarzinom diagnostiziert. Ich habe viel mit Onkologen gesprochen. Das kann hilfreich sein, aber - wenn sie sich dann widersprechen - auch verwirrend und beängstigend

Im Krankenhaus wurde eine sehr detailierte Anamnese gemacht. Meine Nachfrage ob diese Krebsart denn erblich bedingt ausbrechen könne haben aber alle Ärzte einhellig verneint. Bei anderen Krebsarten, wie z.B. beim Brustkrebs bei Frauen - ist eine familiäre Disposition allerdings möglich, beim Gallengangskarzinom nicht. Nun ja, ich muss das mal so stehen lassen.

Aussagekräftige Vorsorgeuntersuchungen sind leider ebenfalls nicht wirklich möglich. Eine klare Diagnose eines Gallengangkarzinoms basiert immer auf einer Gewebeprobe. Anzeichen einer Erkrankung kann man allerdings schon erkennen. Bei mir war es z.B. ein starker Juckreiz der mich zum Arzt getrieben hat. Ausserdem war mein Urin sehr dunkel. Oftmals ist auch eine Gelbfärbung der Haut oder der Augen erkennbar (war bei mir aber nicht so).

All dies muss jedoch noch nicht bedeuten dass man einen Gallengangstumor hat, es kann auch eine normale Gelbsucht sein, oder auch Gallensteine welche den Abfluss der Gallenflüssigkeit behindern. Also, keine Panik und ganz einfach gut auf mögliche Symptome achten. Die Crux an der ganzen Geschichte ist leider dass ein Gallengangstumor in der Regel erst dann Beschwerden macht, wenn sein Wachstum schon relativ weit fortgeschritten ist und er möglicherweise bereits gestreut hat.

Alles Liebe wünscht dir
Magra
Mit Zitat antworten