Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 23.04.2007, 15:07
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: Chemotherapie in Hammelburg

hallo an alle betroffenen und angehörigen

ich lese schon lange hier in dem forum,,habe auch schon einige beiträge in andere threads geschrieben und nun bräuchte ich euren rat.

kurz die vorgeschichte:
mein mann ist 52 jahre alt, und die diagnose BSDK haben wir seit anfang februar.
er wurde in der uni erlangen operiert,,geplant war ne wipple-op,,sie haben ihn aber dann nur auf und wieder "zugemacht" weil schon 2 lebermetastasen da waren.
Danach folgten im anschluss 2 zyklen chemotherapie mit gemzar.
so,,letzte woche war nun verlaufskontrolle,ultraschall,,CT, Tumormarker,,
mit ernüchterndem ergebnis,,,"der tumor hat sich vergrößert ist in die aorta infiltriert und in den zwölffingerdarm.

über recherchen im internet bin ich dann auf das carl von hess krankenhaus in hammelburg gestoßen.

Dort hatten wir letze woche einen ambulanten termin bei Dr. Herwart Müller.
Er empfahl eine regionale chemotherapie (induktionschemotherapie).
Da wird wohl die chemo,,zusammengesetzt aus 3 verschiedenen wirkstoffen,,(ich hab vergessen zu fragen, welche das sind ),eins davon ist auch gemzar),,direkt über eine vene in der leiste direkt zum tumor geleitet.
Das würde alle 2 wochen einen 2 tägigen stationären aufenthalt erfordern.

Laut aussagen von dem Dr. Müller erreicht man eine 40 % chanche,,dass sich der tumor verkleinert.
Während bei chemo mit gemzar nur 10 % bestehen (das sagt einem aber am anfang keiner!!!!)

so nun meine frage an alle die hier lesen,,denn ich bin nun ziemlich hilflos,,

hat jemand erfahrung mit so einer regionalen chemotherapie? hat jemand erfahrungen mit der hammelburger klinik,,,? oder weis jemand wo das sonst noch gemacht würde,(,wir wohnen im großraum nürnberg).

falls jemand so eine chemo schon hatte,,,wie ist die "verträglichkeit" und wie stark sind die nebenwirkungen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet, ich bin für jede information dankbar und wünsche jedem ganz viel kraft der mit diesem "mistkerl" zu tun hat.

viele liebe grüsse christa
Mit Zitat antworten