Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.07.2004, 12:39
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Zungenkrebs: Linderung der Bestahlungssymptome

Hallo zusammen,
nach der Bestrahlung meines Kehlkopfes sind, wie hier schon von vielen beschrieben, meine Speicheldrüsen in Mitleidenschaft geraten. Es geht mir dabei glücklicherweise nicht wirklich schlecht.
Ich brauche allerdings beim Essen immer etwas Flüssigkeit als Speichelzusatz. Dann klappt auch das Essen von trockenen Sachen (Brot und auch Kartoffeln).

Doch jetzt zu meinem Zahnproblem.

Der Speichel ist auch dazu da, die Zähne zwischendurch zu "reinigen". Durch den fehlenden Speichel wird der "Säurehaushalt" gestört.
Das heißt, daß Bakterien eine bessere Möglichkeit haben Schaden anzurichten.
Mein Zahnarzt nennt es "Strahlenkaries".
Durch diese Strahlenkarien werden trotz regelmäßiger Pflege meine Zähne nach und nach so stark geschädigt werden, daß ich am Ende eine Vollprothese benötigen werde.
Es sind mittlerweile auch schon Zähne angegriffen, die nicht im Strahlungsbereich waren.
Die letzte Bestrahlung war im Februar 2001.

Wenn dieses nicht genau genug beschrieben ist, dann werde ich Eure Fragen gerne beantworten. Da mein Zahnarzt zur Zeit Urlaub hat, bitte ich jedoch um Geduld, weil ich ihn ggf. vorher fragen muß.


Euch Allen Liebe Grüße
Wolfgang

PS. Wegen der Zuzahlung zum Zahnersatz läuft zur Zeit eine Klage vor dem Sozialgericht. Ich möchte 100% ersetzt haben weil ich es als Nebenwirkung einer Behandlung ansehe. Ich werde nach Erhalt des Urteils im Board Strahlentherapie darüber erneut berichten.
Mit Zitat antworten