Thema: Liposarkom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.04.2014, 19:23
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Liposarkom

Hallo, daven,
wenn ich darf, würde ich mich auch gern mit einer Frage einklinken.

Seit über 10 Jahren habe ich ein Lipom (Durchmesser etwa 2,5 cm) an einer eher ungünstigen Stelle, am Haaransatz kurz über der Schläfe. Zunächst war ich sehr beunruhigt; aber nachdem mir mehrere Ärzte (zuletzt ein Radiologe, den ich anlässlich einer Kontroll-CT bat, es mit zu beurteilen) versicherten, dass es nur ein Lipom sei, war die Sache für mich erledigt.

Ich hatte überlegt, es herausschneiden zu lassen, hatte aber Bedenken wegen der Nähe zum Schädel und wegen der Narbe. Meine Haare verdecken es fast vollständig. Als mir jedoch chemo-bedingt alle Haare ausfielen, machte das Lipom es nicht gerade erträglicher.

Nun, da ich die Leukämie überstanden habe, ist die Unschuld in Bezug auf sonstige Vorsorgeuntersuchungen (Hautarzt, Gyn. etc.) leider fort. Ich überlege nun, mir das Lipom doch vorsorglich entfernen zu lassen. Sind Sie/bist Du der Meinung, dass ich den Eingriff sicherheitshalber in einem Sarkomzentrum durchführen lassen sollte, oder würden die mich wegen der vermuteten Gutartigkeit an meine Heim-Uniklinik zurückverweisen?
Mit Zitat antworten