Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.01.2015, 16:27
Nordlicht2 Nordlicht2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 6
Standard Knochenmarkstimulation

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und kenne mich mit dem Forum noch nicht so gut aus. Falls meine Frage also schon einmal gestellt wurde, verweist mich bitte auf den entsprechenden Thread.

Ich bin 32 Jahre alt und habe im Dezember mit meiner Therapie begonnen (4xEC, 12xPacli). Das EC habe ich bislang zweimal bekommen, mit der Folge, dass meine Leukos jedes Mal in den Keller rutschten (jeweils nur etwas über 1000). Nun soll mir nach der nächsten Chemo ein Mittel gespritzt werden, mit dem die Produktion der Leukos angekurbelt wird, um zu verhindert, dass mein Immunsystem wieder am Boden liegt.

Jetzt bin ich (vielleicht zu Unrecht...ich bin ja kein Arzt) aber verunsichert, ob ich mein Knochenmark damit vielleicht noch stärker zum Angriffspunkt für die Chemo mache, die ja alle sich schnell teilenden Zellen angreift. Das Knochenmark wird schließlich ohnehin schon in Mitleidenschaft gezogen. Wird es das nicht umso stärker, je aktiver es ist? Meine Sorge ist, dass ich durch eine solche Knochenmarkstimulation mein Risiko erhöhe, eines Tages (in weiter Zukunft zwar, aber auch in zwanzig Jahren bin ich noch nicht alt...) an Leukämie zu erkranken. Die Ärzte äußern dahingehend keine Bedenken und auch im Internet konnte ich dazu nichts finden. Mache ich mir zu Unrecht Gedanken? Ich weiß, dass alles eine Frage des Abwägens von Vor- und Nachteilen ist und stelle die momentanen Vorteile dieser Vorgehensweise auch keineswegs infrage. Nur möchte ich auch gerne Gewissheit hinsichtlich der Langzeitfolgen haben... Ich fühle mich von meinen Ärzten gut betreut und habe Vertrauen in das, was sie tun... Aber dennoch komme ich (trotz oder gerade wegen meines nur oberflächlichen Verständnisses von Medizin) nicht aus dem Grübeln raus...

Vielleicht hat sich auch jemand von euch diese Frage bereits gestellt oder mal etwas diesbezüglich gehört... Ich hoffe, ihr könnt mir meine Bedenken in dieser Sache nehmen...

Liebe Grüße an alle Weggefährten
Mit Zitat antworten