Thema: Dies und das
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.12.2008, 17:28
Benutzerbild von paula
paula paula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Passau
Beiträge: 24
Standard AW: Dies und das

Hallo flipaldis,
ich hab heut zufällig etwas über einen sog. Chemosensitivitätstest gelesen. Demnach gibt es für die Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs inzwischen Verfahren, bei denen man an Gewebetests im Labor feststellen kann, ob die Krebszellen auf die Behandlung ansprechen werden. Die Zuverlässigkeit der Vorhersage ist angeblich recht hoch, allerdings belaufen sich die Kosten auf ca. 1000 Euro und werden von den Kassen nicht übernommen. Zur Info wird auf Lance - Laborgesellschaft für angeandte Neoplasieforschung und Cytostatika-Evaluation mbH, Bonn verwiesen (www.lance.de). Zudem gibt es bei der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr ein Infoblatt zum Thema Wirksamkeitstest für Chemotherapie (06221/138020).
Das mit einer Tipps & Tricks-Liste finde ich gut, weil sich dabei bestimmt interessante, überraschende und auch praktische Dinge ergeben. Mir ist dabei spontan meine Perücke eingefallen (hab auch gleich mein Foto aktualisiert), die für mich im Alltag ein Stück Normalität gewährt und Schutz vor wirklich doofen Gaffern bietet, die zwar etwas wissen, aber sich nichts zu sagen trauen. Meine bis Rückenmitte reichende schwarze Haarpracht begann bereits nach der zweiten Chemo massivst auszufallen, so dass ich sie mir abmachen ließ und seitdem auf kinnlang und orangerot setze, womit ich ganz gut leben kann. Die Friseurin mit ihrer riesigen Perückenauswahl nahm sich jede Menge Zeit für mich und hat mich gut beraten.
In diesem Zusammenhang hab ich noch einen Buchtipp: "Heute bin ich blond - Das Mädchen mit den neun Perücken". Sophie van der Stap erzählt hier ihre persönliche Geschichte ihrer Chemo und ihrer Perücken - sehr witzig und Mut machend!
Ich hab seit letzter Woche mittlerweile den fünften Zyklus Chemo hinter mir und seit ein paar Tagen wächst auf meinem Kopf ein weicher aber dichter Flaum. Anscheinend erwachen meine Haarwurzeln schon zu neuem Leben, nur die Farbe haut noch nicht hin: das wuschelige Etwas ist ganz hell!! Allerdings hab ich leider nach Chemo Nr. 4 meine bis dahin hartnäckig gebliebenen Wimpern und Augenbrauen verloren. Aber das sollten als FIGO-IV ja meine geringsten Sorgen im Zusammenhang mit der Erkrankung sein.
Mit Zitat antworten