Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 03.05.2020, 02:25
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig), Runde2 der Therapie an über 75-Jährigem

Hallo,

Zitat:
Zitat von Onkogast
Hat die das wirklich so gesagt?
Oder hast du es etwas pointiert auf den Punkt gebracht?
Kannst Du interpretieren, wie Du lustig bist.

Meine Onkologin "schärfte" mir schon immer ein, daß ich mich sofort melden sollte, wenn irgendwas "aus dem Ruder läuft".
Bei jedem Zyklus tat und tut sie das immer (wieder).

Ich bitte Dich:
Daß damit kein Schnupfen o.ä. gemeint ist, liegt ja wohl auf der Hand.
Sowas "bügelt man glatt" - individuell unterschiedlich, nach jeweiligen (lebenslänglichen) Erfahrungen, wie das am besten und erfolgreich geht.

Weißt Du, wodurch sich eine "Pipifax-Infektion" bis hin zu einer schweren Infektion entwickeln kann?
Wer weiß das schon?

Ich bin es gewohnt, in rein technischen/naturwissenschaftlichen Kategorien zu denken.
"Schwer" ist für mich nur eine Frage des Gewichtes in kg.
Mit einer "schweren" Infektion kann ich herzlich wenig anfangen.
Kann mir zwar vorstellen, daß es eine gravierende sein müßte, aber so genau weiß ich das gar nicht.
Anhaltspunkte dafür kann ich nur insoweit finden als sich bei mir irgendwas kraß entwickelt.

"Kann" impliziert für mich nur eine Möglichkeit, die als solche nicht zwangsläufig eintreten muß.

Was meinst Du also, was mir meine Onkologin besser gesagt haben sollte?

Ich denke, daß sie eine relativ genaue Vorstellung davon hat, welche "Pappenheimer" sie jeweils behandelt:
Mein Internist hatte recht damit, daß ich mich bei ihr mit meiner Lymphom-Behandlung "in den besten Händen" befinde.
Zwar könnte ich das ohne weiteres auch noch genauer begründen, aber wem sollte das etwas nützen können?

Welche "Vertrauens-Basis" Patienten zu ihren Ärzten haben, kann individuell nur recht unterschiedlich sein.
Stimmt sie, ist es gut.
Anderenfalls wechselt man am besten die Ärzte.
Denn ich bin überzeugt davon, daß genau diese (passende) Vertrauens-Basis auch eine Rolle spielt, daß Behandlungen erfolgreich sein können.
Wie so viele andere "unmeßbare" Faktoren ebenfalls.

Egal:
Am kommenden Montag beginnt bei mir der letzte Zyklus der 2. Therapie.
Am Dienstag dann der "leichtere Teil" davon:
Nur noch (weitere) Bendamustin-Zufuhr.
Geht ratz-fatz mit voll aufgedrehter Zufuhr.

Unklar ist (mir) nur noch ob dann bereits am Mittwoch eine Nachuntersuchung bzgl. Erfolg der Therapie stattfindet.

Das steht zwar so (konzipiert) in meinem Begleit-Heft der Therapie drin.
Doch der Hintergrund dabei ist etwas anders:
1) Meine Onkologin hat am Beginn des 6. Zyklus Urlaub.
Und sie war sich auch unschlüssig darin ob sie nicht (lieber) die Ergebnisse erst Anfang Juni (wenn sie wieder da ist) sichten und bewerten sollte,

2) Ich werde die Nachuntersuchung kurz nach Beginn des 6. Zyklus ablehnen.
Denn "gezählt" wird immer nur am Schluß.
Völlig egal ob es sich um ein Schafkopf- oder ein Skat-Spiel oder eine Krebstherapie handelt:
Das Endergebnis "zählt".

Und das kann nur nach dem Ablauf des 6. Zyklus vorliegen.
Folglich bei mir nur nach Anfang Juni.
Wobei es bei Lymphomen ohnehin keine großartige Rolle spielt ob man die nun einen Monat früher oder später bzgl. ihrer evtl. negativen Entwicklung betrachtet.
Denn so schnell stirbt man an einem Lymphom ganz gewiß nicht.

Anderenfalls wäre ich nämlich schon längst "abgekratzt" und unter "der Grasnarbe liegend".

Tatsache scheint mir zu sein, daß man ein temporär eskalierendes Lymphom immer wieder plattmachen kann.
Zwei Mal erlebte ich das bereits.
Und ich reiße mich nicht gerade darum, das auch noch zum dritten Mal erleben zu müssen.

Andererseits denke ich, daß man das schon auch mehrmals "durchstehen" kann.
Zumal der Fortschritt bzgl. Kampfmitteln gegen Lymphome enorm ist.

Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung

Geändert von lotol (03.05.2020 um 02:28 Uhr)
Mit Zitat antworten